Wo kriegt man nen guten Joggingschuh her?

5 Antworten

Hallo MilkSnake,

die Beantwortung Deiner Frage gestaltet sich schwierig. Es wird immer gesagt der Fachhandelt empfiehlt Laufschuhe aufgrund des Laufstils. Da Du aber Anfänger bist hast Du noch keinen Laufstil das heißt ja nachdem was Dir für Laufschuhe empfohlen werden wird ein Laufstil erzwungen und diesen gewöhnst Du Dir dabei an.

Es gibt zahlreiche Diskussionen welcher Laufstil der bessere wäre. Und da sage ich der Laufstil den unsere Vorfahren und dabei ihre potentiale Nahrung zu Tode gejagt hatten muss der richtige sein denn sonst würde es uns vielleicht nicht geben weil unsere Vorfahren verhungert wären.

Ich würde Dir empfehlen erstmal mit Laufschuhen die lediglich einen Schutz vor Verletzungen bieten anzufangen da Du noch nicht die Kondition hast um Deine Füße und Deine Waden zu überlasten wenn Du minimalistisches Laufschuhwerk benutzt. Schaue mal auf http://www.barfusslaufen.com und es gibt auch viele Läden die solche "Barfuß"Laufschuhe anbieten und dort solltest Du Dich insbesondere was den Laufstil betrifft beraten lassen.

Natürlich kannst Du es auch mal mit dem echten Barfußlaufen versuchen z.B. am Strand, auf einem gepflegten! Rasen ohne Tretminen und dass man Gefahr läuft in was reinzulaufen was man vorher nicht gesehen hat oder eben auch mal auf glattem steinchenfreien Asphalt. Im Übrigen haben mir schon viele erzählt wenn sie "ungünstiges" Schuhwerk trugen, den Bus ankommen sahen und noch weit von der Haltestelle entfernt waren die Schuhe in die Hand nahmen und einen Sprint hingelegt haben um den Bus zu bekommen dass das auf hartem Untergrund überhaupt nicht weh tat.

Liebe Grüße und bleib gesund!
Tobi

Am besten im Sportgeschäft beraten lassen, denn es gibt unterschiedliche Formen von Füßen und unterschiedliche Abrollbewegungen des Fußes, sowas muss ausgeglichen werden.

Denn sonst tun die Beine und die Füße weh, beim laufen.

Und die Größe sollte 1 - 2 Nummern größer sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde dir raten in ein gutes Sportgeschäft zu gehen, wenn man sich nicht auskennt, ist man sonst vollkommen überfordert und ein Laufschuh muss perfekt passen, sonst kriegst du schnell gesundheitliche Probleme... du musst ihn im Geschäft gut Probe tragen. Such dir am besten einen kompetenten Verkäufer, wenn einer sagt, da können sie auch die Freizeitschuhe nehmen, ist er unten durch (hab ich schon erlebt). Achte darauf, dass er den Fuß an den Seiten stabilisiert, sonst könntest du relativ untrainiert schnell umknicken. Also sind aus dem Grund diese ganz flexiblen Weichen Schuhe nicht immer die besten... meine Erfahrung... gibt sicher auch andere Meinungen dazu...

Von der Marke her... Asics ist erfahrungsgemäß besser als Nike und Adidas, ist nur meine Meinung.

MilkSnake
Beitragsersteller

Früher wenn ich laufen war, also so in der Schule, hatte ich immer das Gefühl, dass ich die Laufbewegung nicht drauf habe... Also irgendwie zu dumm dafür bin erst die Ferse und dann abrollen oder so... Fühlte sich für mich immer unnatürlich an, egal wie ich es gemacht habe. Aber das kommt wohl mit der Zeit. Will mir aber nicht die Gelenke kaputt machen.

verreisterNutzer  27.05.2020, 22:28
@MilkSnake

auf dein Abrollverhalten wird ein guter Verkäufer achten. Die Dämpfung muss halt perfekt sein, gute Laufschuhe fühlen sich so an als würde man auf Wolken laufen. Wenn du Sorge um deine Gelenke hast, dann lauf nie auf Teer, das macht auf Dauer die Kniee trotz gutem Schuh kaputt... hab früher Laufen als Leistungssport betrieben und den Fehler gemacht im Training viel auf Teer zu laufen... ganz schlechte Idee

MilkSnake
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Ich würde denke ich erstmal auf einem Sportplatz laufen gehen. Also auf so einer ganz klassischen Bahn.

verreisterNutzer  27.05.2020, 22:36
@MilkSnake

Das ist super, wird aber auf Dauer langweilig, such dir schon mal schöne Feldwege und Parks... da macht das Laufen zehnmal mehr Spaß

BarfussTobi  28.05.2020, 04:12
@verreisterNutzer

Hier liegt glaube ich der Teufel im Detail: Die Dämpfung gibt ein Gefühl als würde man auf Wolken laufen. Letztendlich wird aber nur der Schmerz an der Ferse ausgeschaltet und verleitet zu einem härteren Auftreten mit der Ferse. Man muss auch bedenken dass ein dickes Fersenpolster das Aufsetzen mit der Ferse erzwingt

Eigentlich ist das dir überlassen, ob du die in einem Sportgeschäft oder online kaufst. Ich persönlich würde dir Schuhe von Adidas empfehlen, weil die für mich am gemütlichsten sind. Ist aber von Person zu Person anders, daher macht es durchaus Sinn mehrere anzuprobieren.

Sonst kann ich dir noch empfehlen die Schuhe am besten 1-2 Nummern größer zu holen, da das meistens angenehmer ist.

Wenn du absoluter Anfänger ohne Ahnung/Vorerfahrung bist, im Sportschuhfachgeschäft wo Probelaufen auf dem Laufband möglich ist und nach Möglichkeit eine Laufanalyse gemacht wird. Wenn du dann weißt (nach wirklichem Praxiseinsatz) welche Schuhe für dich geeignet sind, kannst du die nächsten überall kaufen, wo sie angeboten werden.