Was sind eure Lieblingsgeschichten in der Bibel?

8 Antworten

Tempelreinigung Jesu: weil es zeigt, dass er ein leidenschaftlich war und auch ausrasten konnte - diese Stelle hat ihn mir immer sehr sympathisch gemacht (Joh 2, 13-25)

An Stelle zwei kommt die Geschichte der Rut. Gottes Gnade erweist sich durch die Liebe der Mitmenschen - wenn ein Mensch einem anderen hilft und Nächstenliebe zeigt, dann gibt Gott seinen Segen. (Buch Rut)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – mit Wissbegierde Religionspädagogik und Theologie studiert

Ich schreibe mal drei Stellen auf, die ich besonders schön finde:

  • "Die Frucht des Geistes aber ist Liebe, Freude, Friede, Langmut, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut, Selbstbeherrschung. Gegen solche Dinge gibt es kein Gesetz" (Galater 5,22-23).
  • "Und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, weder Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen. Und der auf dem Thron saß, sprach: Siehe, ich mache alles neu!" (Offenbarung 21,4-5a).
  • "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat. Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, damit er die Welt richte, sondern damit die Welt durch ihn gerettet werde. Wer an ihn glaubt, wird nicht gerichtet" (Johannes 3,16-18a).

Ich habe viele Verschiedene Geschichten, die ich gerne mag, aber meine Allerlieblingsgeschichte ist die von Ruth. Ich habe im Internet geschaut, wo sie steht: Sie steht im Buch Tanach im alten Testament.

Mose im 2. Buch Mose (Exodus) die 10 Gebote

Ich lebe streng darnach. Nur mit Begehren meines Nachbarn Frau habe ich Probleme