Was sagt die Bibel zum Thema Sucht (Verhalten)?

9 Antworten

Hallo gaertner87,

in der Bibel wird zwar nicht der Begriff "Rauschmittel" oder "Drogen" verwendet, doch gibt es darin einige Grundsätze, die zeigen, wie Gott über die Verwendung dieser Mittel denkt. Hier eine kleine Auswahl dieser biblischen Grundsätze:

2. Korinther 7:1 ".Da wir also diese Verheißungen haben, Geliebte, so laßt uns uns selbst reinigen von jeder Befleckung des Fleisches und Geistes, indem wir die Heiligkeit in der Furcht Gottes vervollkommnen."

Gott möchte also nicht, dass wir unseren Geist, d.h. unsere innere Grundhaltung, verunreinigen.Wir würden jedoch gegen diesen Grundsatz verstoßen, wenn wir etwas tun würden, was uns körperlich und psychisch schaden würde.

Matthäus 22:37-39"Er sprach zu ihm: „,Du sollst Jehova, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deinem ganzen Sinn. Dies ist das größte und erste Gebot. Das zweite, ihm gleiche, ist dieses: ‚Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst."

Wenn wir Gott mit ganzem Herzen und ganzer Seele - d.h. mit unserem ganzen Sein- lieben wollen, dann tun wir nichts, was unser Leben verkürzen oder unsere Sinne vernebeln würde. Ein durch Rauchen oder Drogen geschwächter Körper wäre sicher nicht mehr so gut in der Lage, Gott völlig ergeben zu dienen.

Römer 6:19 " Ebenso, wie ihr eure Glieder als Sklaven der Unreinheit und Gesetzlosigkeit zur Gesetzlosigkeit dargestellt habt, so stellt jetzt eure Glieder als Sklaven der Gerechtigkeit zur Heiligkeit da."

Durch Drogen wird man, wie dieser Text sagt zu einem "Sklaven der Unreinheit", d.h. man gerät in eine Abhängigkeit. Die Droge wird sozusagen unser "Herr", der uns befielt und wir gehorchen wie Sklaven. Ein Christ sollte hingegen ein "Sklave der Gerechtigkeit und Heiligkeit" sein, was uns nur möglich ist, wenn wir uns keinen bewusstseinsverändernden oder verunreinigenden Stoffen aussetzten.

Sprüche 27:12 ."Der Kluge, der das Unglück gesehen hat, hat sich verborgen; die Unerfahrenen, die weitergegangen sind, haben die Strafe erlitten".

Das "Unglück" sind z.B. die dem Genuss von Drogen einhergehenden gesundheitlichen Gefahren.Jeder kennt inzwischen diese Risiken. Wäre es wirklich weise, diese Gefahren einfach zu ignorieren und so weiterzumachen wie bisher, um dann schließlich die Folgen zu ernten?

Du siehst also, dass die Bibel schon einen klaren Standpunkt in dieser Sache einnimmt, wenngleich sie Drogen nicht explizit erwähnt.

LG Philipp

Den Begriff der Sucht gibt es in der Bibelnicht, jedoch ist sie in den Sprüchen Salomons (Kapitel 23, 29-35) längst beschrieben. In bildhafter Sprache wird das Verhalten eines Alkoholabhängigen geschildert, wie wir es heute als Symptomatik der chronischen Krankheitsphasekennen: „Wo ist Weh?

Im Katechismus sind die 7 Todsünden enthalten, wo es um alle möglichen Süchte geht.

Urlewas  11.10.2020, 17:52

Der Katechismus ist nicht die Bibel.

Es ist nicht ganz offensichtlich, aber die Bibel äußert sich dazu. Hier geht zum Beispiel ein Artikel auf das Thema Drogen ein: https://www.jesus.ch/information/glaube/fragen_und_antworten/gesundheit/132670-sagt_die_bibel_etwas_ueber_drogen.html

Außerdem gibt es z. B. 1. Korinther 6,9-10 (hier nach der Elberfelder Übersetzung): 9 Oder wisst ihr nicht, dass Ungerechte das Reich[8] Gottes nicht erben werden? Irrt euch nicht! Weder Unzüchtige[9] noch Götzendiener noch Ehebrecher noch Lustknaben[10] noch Knabenschänder 10 noch Diebe noch Habsüchtige noch Trunkenbolde noch Lästerer noch Räuber werden das Reich[11] Gottes erben.
https://www.bibleserver.com/ELB/1.Korinther6%2C9

Trunkenbolde (andere Übersetzungen sagen Trinker) sagt schon einiges aus, denn gelegentlicher Alkoholkonsum wird keineswegs von der Bibel verurteilt. Der starke Konsum wird aber negativ gesehen.

„Wisst ihr denn nicht, dass Ungerechte das Reich Gottes nicht erben werden? Irrt euch nicht: Weder Unzüchtige noch Götzendiener, weder Ehebrecher noch Weichlinge, noch Knabenschänder, weder Diebe noch Habsüchtige, noch Trunkenbolde, noch Lästerer, noch Räuber werden das Reich Gottes erben. Und solche sind etliche von euch gewesen; aber ihr seid abgewaschen, ihr seid geheiligt, ihr seid gerechtfertigt worden in dem Namen des Herrn Jesus und in dem Geist unseres Gottes! Alles ist mir erlaubt — aber nicht alles ist nützlich! Alles ist mir erlaubt — aber ich will mich von nichts beherrschen lassen! Die Speisen sind für den Bauch und der Bauch für die Speisen; Gott aber wird diesen und jene wegtun. Der Leib aber ist nicht für die Unzucht, sondern für den Herrn, und der Herr für den Leib. Gott aber hat den Herrn auferweckt und wird auch uns auferwecken durch seine Kraft.“

‭‭1. Korinther‬ ‭6:9-14‬ ‭SCH2000‬‬ https://www.bible.com/157/1co.6.9-14.sch2000

„Es ziemt sich für Könige nicht, Lemuel, es ziemt sich für Könige nicht, Wein zu trinken, noch für Fürsten der Hang zu starkem Getränk! Sie könnten über dem Trinken das vorgeschriebene Recht vergessen und die Rechtssache aller geringen Leute verdrehen. Gebt starkes Getränk dem, der zugrunde geht, und Wein den betrübten Seelen! Sie werden über dem Trinken ihre Armut vergessen und werden nicht mehr an ihr Elend denken.“

‭‭Sprüche‬ ‭31:4-7‬ ‭SCH2000‬‬ https://www.bible.com/157/pro.31.4-7.sch2000