Wo kommen die Tauben her?

2 Antworten

Ich hätte zwei Vermutungen.

Entweder es sind Tauben von umliegenden Taubenzüchtern, die hier mal neugierig vorbeischauen.

Oder es sind einzelne Brieftauben, die irgenwo aufgelassen wurden und auf ihrer Rückreise hier Station machen.

Genau weiß ich das auch nicht. Beobachte mal, ob die Tauben einen Ring am Fuß tragen. Dann weißt du zumindest, ob es wilde Tauben sind oder Zuchttauben.

WienerGaming
Beitragsersteller

Nein, das sind ganz normale Stadttauben wie man sie auch in ländlichen Gegenden oft sieht, in der Regel aber in größeren Gruppen. Haben alle ca. das selbe Aussehen, rötl./grünlicher Hals, Körper dunkelgrau mit weiss gepunkteten Flügeln.

Avena  16.06.2023, 22:55
@WienerGaming

Wenn es wilde Tauben sind, dann haben die irgendwo anders ihre feste Unterkunft. Vielleicht sind sie von dort vertrieben worden und sind jetzt heimatlos, wissen nicht wohin.

In der Nachbarstadt war das so. Da bewohnte ein ganzes Taubenvolk jahrelang ein sehr großes, seit Jahren leer stehendes Kaufhaus. Jetzt wird das Gebäude umgebaut. Die Tauben können nicht mehr ran. Sie sind kein Schwarm mehr, sondern alle fliegen irgendwie ziellos in der Stadt herum, hocken mal hier und mal da. Vielleicht ist das bei dir auch sowas ähnliches...

WienerGaming
Beitragsersteller
@Avena

Kann sein. Auf jeden Fall haben sie irgendeine Connection zu dem Ort, das verlassene Haus sieht von der Luft aus gesehen völlig normal aus und es sicher kein Zufall dass die alle dort landen. Auf allen anderen Häusern in der Siedlung habe ich noch nie welche sitzen gesehen.

WienerGaming
Beitragsersteller
@Avena

Der Besitzer das verlassenen Hauses, welcher mittlerweile verstorben ist, hat vor ca. 4-5 Jahren allerdings die Population, die damals wahrscheinlich noch größer war, mit der Schrotflinte ausgelöscht.
Vielleicht können sie sich noch daran erinnern und das ist der Grund, weshalb sie dort keine stabile Ansiedelung mehr bilden.

Avena  16.06.2023, 23:10
@WienerGaming

Oh ja, das kann sehr gut sein. Möglicherweise erinnern sich einige überlebende Tauben und deren Nachwuchs daran. Dennoch muss das Haus für die Tauben ein Anziehungspunkt sein, weil es unbewohnt ist. Sie fühlen sich aber wohl noch unsicher.

Es gibt ja nicht nur Zug- und Wandervögel:

Die Jungvögel vieler Vogelarten gehen auf Wanderschaft - besonders zB Enten- und Gänsearten. Kann sein, daß es bei Tauben auch so ist.

WienerGaming
Beitragsersteller

Wo wandern die dann hin? Theoretisch würde das Haus perfekte Bedingungen bieten für Tauben, ich sehe aber immer nur einzelne und keine Brutpaare.

BennTheMan  16.06.2023, 21:50
@WienerGaming

Bei der Doku, die ich mal über wandernde Jungvögel gesehen habe, wurde vermutet, dies diene der genetischen Vielfalt. Verbessert das Überleben der Art.

WienerGaming
Beitragsersteller
@BennTheMan

Gegen Inzucht womöglich, macht Sinn. Dennoch würde mich interessieren warum die Vögel immer wieder in unregelmäßigen Abständen beim Haus vorbeischauen.