Verhungern die Stadttauben jetzt?

12 Antworten

Der Deutsche Tierschutzbund sagt dazu (Zitat):

"Da Tauben sehr standorttreu sind, werden sie die Innenstädte nicht verlassen und verhungern, wenn ihnen nicht bald Nahrung zur Verfügung gestellt wird. Da gerade Brutsaison ist, werden auch viele Jungtiere in den Nestern sterben, wenn ihre Eltern sie nicht mehr füttern können“, warnt Leonie Weltgen, Fachreferentin für Artenschutz beim Deutschen Tierschutzbund. „Uns ist klar, dass die große Zahl an Stadttauben vielerorts ein Problem ist. Dass die Tiere nun qualvoll verenden, dürfen die Städte aber nicht zulassen. Die Vorfahren der Stadttauben wurden einst vom Menschen gezüchtet – wir tragen also eine besondere Verantwortung für diese Tiere.“

Es ist tatsächlich ein Problem.

AHammer
Beitragsersteller

Die Stadttauben sind praktisch die deutschen Straßenhunde.

Bei ihnen kommt noch hinzu, dass sie selbst dann brüten, wenn die Lebensbedingungen dafür nicht gegeben sind. Den Vögeln wurde angezüchtet sich rasant zu vermehren - und das machen sie.

Unsere Stadttaubenschwarm hier am Hof und Umgebung, der zahlenmäßig seit 15 Jahren (seit ich hier wohne) mindestens, stabil ist, weiß sehr wohl, wie er sich ernähren kann, teilweise oder ganz ohne menschliche Hilfe, die tun, was sie von Natur aus tun: Sie picken Samen und anders Zeug vom Boden. Jetzt gibts noch viele Baumsamen von letzen Herbst, die ihre unverdaulichen Hüllen losgeworden. Die Tauben picken unter Ahorn und Birken, aber auch ringsum an der grasigen Straßenböschung etc, wo sie auch noch Grassamen oder Keimlinge finden. Die werden nicht verhungern.

Weniger Futter bedeutet zunächst mal weniger Bruten und das wäre kein Schaden. Aussterben werden die Stadttauben ganz sicher nicht.

Spatzen kommen schon klar und um die Tauben ist es nicht schade.

William1307  28.03.2020, 11:18

immer diese selektive Tierliebe...

SchlomoMcFly  28.03.2020, 11:18
@William1307

Ich mache es auch bei Menschen, ist das ok dann?

Aber ich dachte mir btw, dass der Komm kommen könnte und habe deshalb selbstreflektiert und mir auch diese Antwort zurecht gelegt.

Ja, ich selektiere, bei Tieren und Menschen.

William1307  28.03.2020, 11:24
@SchlomoMcFly

Bei Menschen mach ich das auch :-) Aber nicht bei Tieren. Jedes Tier hat seinen Platz in der Natur und und mir ist es egal ob es süss oder nicht süss nicht. Die Stadttauben haben wir Menschen uns doch selber herangezüchtet. Und jetzt sind sie nichts wert ? Die Menschen sind der Grund allen Übels - niemals die Tiere.

Ich finde das nicht schlimm, da es keine vom Aussterben bedrohten Tiere sind. Es findet eben eine natürliche Auslese statt, wo kranke oder schwache Tiere eben sterben. Wie Ratten werden die niemals aussterben.

Tauben sind an sich Haustiere. Die Tauben in Städten sind die Nachkommen von ausgesetzten, entflohenen und verwilderten Haustauben. Sie sind weder für ein Leben in der Natur noch in der Stadt geschaffen. Sie müssen von dem Dreck leben, den die Menschen in den Städten zurücklassen. Deshalb sind sie oft in schlechtem Zustand. Wie sie jetzt leben - keine Ahnung ob es ihnen nicht sogar bessergeht. Sie haben ihre Ruhe vor Autos und dummen Menschen die sie quälen. Irgendwas zu fressen werden sie schon finden.

Wenn du ihnen helfen willst, tritt einem Verein wid diesem bei:

http://stadttauben-bochum.de

Sowas gibts vielleicht auch in deiner Stadt.

AHammer
Beitragsersteller

So bin ich überhaupt erst auf die Idee gekommen. Ich wollte etwas Geld loswerden und bin davon ausgegangen, dass wir - als Landeshauptstadt - selbstverständlich so etwas haben. Erschreckenderweise nicht.

Die beiden nächstgelegenen größeren Städte haben jeweils einen Stadttaubenverein. Da ich in letzter Zeit öfter mal in einer davon unterwegs war, ist mir im Nachhinein aufgefallen, dass man da kaum Tauben sieht - außer eben ein paar im Einzugsgebiet des Taubenhauses. Ist mir ein Rätstel, warum das hier nicht klappt :(

Katta11  28.03.2020, 13:10
@AHammer

Schade! Aber ich finde es toll dass du dir darum Gedanken machst.