Warum bringen uns Tauben Äste?
Guten Abend,
auch wenn verpönt, füttern wir auf unserem Balkon gelegentlich Vögel. Neben Zahlreichen Dohlen kommen uns natürlich auch Tauben "besuchen". Jedenfalls, kam es in den vergangenen Wochen häufig vor, dass Tauben kleine Äste, resp. Zweige mit sich führten und uns auf den Balkon schmissen. Ohne Experte zu sein, behaupte ich doch einfach mal, dass die Brutzeit Ende August / Anfang September längst vorbei ist. Was bezwecken die Tiere also damit?
Danke für hilfreiche Tipps und Antworten
6 Antworten
Wie schon geschrieben brüten Stadttauben leider Ganzjährig die armen Hascherl. (Wurden so gezüchtet) Nicht selten verhungern und erfrieren die Jungtiere im Herbst/Winter!
Ich persönlich würde dir Raten die Eier gegen Kunsteier auszutauschen.
Ich denke sie wollen trotzdem ein Nest bauen und sich auf die kommende Brutzeit vorbereiten.
Stadttauben brüten nahzu ganzjährig. Und ja die Zweige dienem dem Nestbau, wobei da bei diesen Tauben nicht wirklich die Rede von "Nest" sein kann. In ihrer ursprünglichen Heimat gibts nur Felsen und mehr oder weniger dürre Sträucher. ihr Schnalbel erlaubt nur, aufzusammeln, was am Boden liegt.
Brieftauben, was "Stadttauben" nun mal sind, brüten ganzjährig. Da sie die Äste bei dir auf den Balkon bringen, wollen sie dort brüten. Am besten machst du die Äste weg sonst hast du bald Nachwuchs auf deinem Balkon!
Ob es nach 9+ Jahren noch sinnvoll ist hier zu antworten, weiß ich nicht so genau. Ich habe die Frage gefunden, da mich eine andere Sache zu Tauben interessierte.
Wenn Tauben an Futterplätzen kleine Äste mitbringen, hat das absolut nichts mit Brutzeit zu tun. Diese Äste holen sie von ihren eigenen Schlafplätzen, also worauf sie übernachten. Die dann wie bei anderen Tieren mit ihrer persönlichen Note versetzt sind. Solche Äste bringen nur 'Dominanztauben' mit, die damit signalisieren wollen, dass sie der 'Obermacker' an dem Futterplatz sind. Das merkt man auch schnell am Balz-Verhalten, wodurch sie andere Tauben dominieren und warnen ihnen nicht das Futter zu stehlen.
Diese Äste solltet Ihr belassen, wenn Ihr die natürliche Hackordnung akzeptiert. Bei gleichberechtigter Fütterung entfernt diese. Dann geht der 'Tanz' immer wieder von vorne los.
Genau das Verhalten beobachte ich gerade auf meinem Balkon und hab mich echt gefragt was das zu bedeuten hat. Ich danke dir für deine Antwort zu dem Thema. :)
Wir haben vor einer Weile zu spät mitbekommen, dass Tauben auf unserem Balkon brüten und haben dann entschieden, dass wir neben das Nest etwas Vogelfutter legen. Seit knapp einer Woche haben dann auch fremde Tauben davon mitbekommen und sind immer mal wieder auch zum futtern da gewesen. Mami- & Papi-Taube haben die immer wieder verscheucht und seit 2 Tagen kann ich genau das beschriebene Verhalten beobachten. Die Tauben benutzen dabei unsere vertrockneten Blumen und Ästchen von unseren alten Blumentöpfen. Ich find das total spannend.