Taube gefangen, wird sie überleben?

20 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo XxAnnaleinxX ,

es war richtig und sehr gut, dass du die Taube mitgenommen hast. Einen Vogel kannst du ruhig mit den Händen anfassen. Wenn du auf ganz normale Hygiene (Hände waschen) achtest, wird es dir nichts passieren. Ich pflege seit Jahren Wildvögel und bis jetzt bin ich immer noch gesund ;)

Ob die Taube die Nacht überlebt, dass weiß leider keiner. Wir wissen nicht, was mit ihr los ist. Wenn sie nicht fliegen kann, könnte ein Flügel verletzt oder sogar gebrochen sein (auch wenn man kein Blut sieht). Es kann auch sein, dass sie einen Unfall hatte oder ein Greifvogel sie verletzt hatte...oder sie ist einfach sehr geschwächt. Ich würde dir raten, die Taube ins Haus zu nehmen. Es reicht ein größerer Karton mit Luftlöchern. Auf dem Kartonboden Küchentücher auslegen und evtl. einen Ring aus einem Handtuch rollen. So kann die Taube schön fest sitzen. Hast du der Taube schon was zum fressen und trinken gegeben? Falls du trockene Erbsen, Popcornmais (auch trocken) oder auch Wildvogelfutter hast. Das würde jetzt reichen, bis du ein richtiges Taubenfutter besorgst. Eine Kaffeetasse mit Wasser hinstellen. Noch besser wäre es, wenn Du einen Teelöffel Traubenzucker in 100 ml lauwarmem Wasser auflöst und das zum trinken anbietest. Das würde die Taube stärken. Hat sie schon gekotet? Wenn ja, wie sieht der Kot aus? Ist er flüssig und dunkelgrün oder eher fest? Wo wohnst du (Postleitzahl reicht). Vielleicht kenne ich jemanden in deiner Nähe, die sich um das Täubchen kümmern könnte?

Wenn du morgen zum Tierarzt gehst...lasse es bitte nicht zu, dass die Taube eingeschläfert wird. Leider werden sehr oft Tauben, besonders Stadttauben mit leichten Verletzungen sofort eingeschläfert :( Ich habe viele solche Kandidaten bei mir, die, wenn die Finder es zugelassen hätten, sie schon längst tot wären. Bei mir dürfen sie auch behindert glücklich sein.

Ich drücke die Daumen, dass das Täubchen es schafft.

LG

Margareta

Hallo,

wenn sie nicht weggeflogen ist, dann hat sie eindeutig ein Problem. Wenn sie auf der Straße lag, dann ja vielleicht nach einer Kollision mit einem Auto.

Schnellen und kostenlosen Rat und vielleicht auch Hilfe könnte es von einem örtlichen Taubenzüchter geben.

(Beringt wird sie ja sicher nicht sein, nehme ich mal an.)

Falls ihr nicht mehr zu helfen ist, sollte man sie nicht unnötig leiden lassen.

Wenn Essen und Trinken bereit steht und sie nicht stark verletzt ist, wird sie die Nacht auf jeden Fall überleben.

Du musst aber unbedingt den Käfig mit einer Decke abdecken! Sonst spielt die morgen verrückt ;) Außerdem musst du dir IMMER gründlich die Hände etc. waschen. Tauben sind echte Bakterienschleudern.

Wenn du morgen beim Tierarzt bist, frag ihn nochmal wo das Tier erst mal hin kann. Die beraten einen dies bezüglich immer gut.

PS. Ich finde es gut, dass du so gehandelt hast :)

LG Zero

Es ist gut, man Tauben. Vogel können Sie sicher mit den Händen berühren. Wenn Sie (Händewaschen), normal Gesundheit Aufmerksamkeit, werden Sie nicht verletzt werden

Maßnahmen zum warm halten: Ist der Kaninchenstall größten Teils isoliert? Natürlich müssen Tauben auch atmen(ist ja klar). Plastikbehälter in den Stall, Stroh rein, Taube rein! Schälchen mit Wasser! Vogelkäfig (falls vorhanden)ins Haus! Sollte noch ein Geschäft aufhaben, nimm irgendein Vogelfutter! Egal welches! Die pickt sich das Beste raus! Mit ganz viel Glück, hat sie nur den Flügel gebrochen! Je mehr Material sich zwischen der Taube und der Kälte befindet, desto besser!