Verschiedene Taubenarten im Haus halten?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"Lachtauben darf man...stimmt das denn?..."

Ja, das ist eine Ziertaube, keine Wildtaube. Seit vielen Jahrhunderten werden sie domestiziert, sie galten als gute Wetterpropheten. Sie sind ideale Volierenvögel.

"Ich dachte man darf Tauben nur draußen halten oder in einem großen Außengehege?..."

Die Freivoliere sollte mindestens 2m², besser noch 4m², groß sein, da die Vögel sehr lebhaft sind. Außerdem brauchen sie einen frostfreien Schutzraum etwa 1m² groß,

"Und wie viele Tauben muss man denn mindestens halten...?"

Mindestens 2

Tauben sind keine Haustiere. Und außerdem Schwarmtiere und sie leben mit einem Partner in Einehe bis zu 20 Jahren in Freiheit. Ein Taubenschlag im Wohnzimmer ist Blödsinn und Tierquälerei (für jede Taubenart)!

Lachtauben mögen die Innenhaltung sehr gern und können sogar als Einzelpaar gehalten werden. Sie mögen es hell und sie sonnen sich gern. Sie sind sehr zutraulich und neugierig und flattern gern im Zimmer umher. Mit ausreichend Zimmerfreiflug mindestens 1 mal täglich geht es Ihnen besser als den frierenden, mit Parasiten überfrachteten Artgenossen in den meisten Außengehegen.