Gibt es Vögel die kein Dreck machen?

6 Antworten

Hallöchen,

das Vögel Dreck machen ist leider ganz normal. Da landet mal etwas Futter neben dem Napf oder die Federn in der Mauser auf dem Boden. Da du generell den Vögeln auch Freiflug in einem abgeschlossenen Bereich geben solltest, kommst du nicht drum herum auch den Kot, Federn und anderen Dreck danach in der Wohnung zu entfernen.

Ich kenne jetzt keine Vogelrasse die besonders reinlich ist und keinen Dreck macht. Es kommt sicher auch auf das Tier an sich an, der eine Vogel macht vielleicht etwas mehr Dreck als der andere (ist ja bei uns Menschen nicht anders).

nein gibt es nicht, da sind alle vögel gleich

Ich halte zZ 3 versch. Arten, hatte mal noch eine mehr, und kann dir sagen, dass Kanarienvögel noch den wenigsten Dreck machen. Diese haben halt die Spelzen nach dem Fressen, und den Kot, der bei schlechter Stangenverteilung auch mal außerhalb des Käfigs geraten kann.

Zebrafinken zB lassen ihren Kot nicht einfach nach unten fallen, sie schaffen es immer wieder, die Gitterstäbe und die Tapete zu treffen... Außerdem bauen sie ständig Nester und da fällt die Hälfte immer aus dem Käfig raus oder in die Näpfe. Auch haben sie überall die Spelzen herumliegen.

Wellensittiche klettern auch noch überall rum und halten es so genauso wie die Finken.

Wachteln, ob Zwerg oder Mast, legen so Riesenkotballen, dass man glauben könnte, sie verlieren ihren gesamten Inhalt. Vor allem, wenn die Henne am brüten ist... Außerdem nehmen sie auch gern Sandbäder und werfen damit alles um sich herum. Meist ist ihnen egal ob sie dieses Sandbad auch im Sand oder im Einstreu machen. Zudem tragen sie ihr Futter auch gern herum, um Artgenossen anzulocken. So verlässt der Salat auch den Napf und vertrocknet evtl irgendwo in irgendeiner Ecke.

Ich selbst erschließe daraus, dass die anderen Vogelarten genauso viel Dreck machen.

Ja, der sitzt aber in einer Kuckucksuhr .....