Wo kauft man am besten Filter für die Kamera?
Hey Leute,
Ich würde mir gerne ND und mist-Filter für meine Kamera zulegen. Jetzt ist der Markt für mich aber Recht unübersichtlich, ich hätte gerne angemessene Qualität aber möchte möglichst günstig bleiben.
Jetzt mit dieser Einstellung wo kauft ihr/man am besten die filter? K&D Concept wirkt auf mich ganz ordentlich Preis/Leistung aber die Website wirkt teilweise etwas unseriös und ich habe von Monaten länger Lieferzeit gelesen. Habt ihr da Erfahrungen? Oder was könnt ihr empfehlen?
Vielen danke schonmal!
Grüßchen Lennart
3 Antworten
Die Frage ist ja im Grunde nicht wirklich "wo" man die kauft, sondern welche Filter von welchem Hersteller in welcher Qualiät man da kauft!
Da so ein Filter ja ein ungeplantes Stück Glas ist, das da im Weg des Lichts steht beeinflusst so ein Filter natürlich auch das Bild. Nutzt man einen schlechten, billigen Filter, kann sich das auch entsprechend negativ auf das Bild auswirken.
Deshalb sollte man einen Filter nur dann benutzen, wenn er auch für ein Bild unbeingt erforderlich ist. Also so einen QUatsch wie einen "UV Filter" den man gerade als Amateur meist von seinem Händler aufgeschwatzt bekommt, weil er da irgendwas von der "Hausmarke" wo er eine besonders hohe Marge hat mit verkaufen will sollte man besser lassen! Tatsächlich kann es sogar sein, dass der Händler da mit dem Filter mehr verdient als mit dem Verkauf der Kamera, da sind die Margen ziemlich klein, also verwundert das nicht dass die Händler da einem noch alles Mögliche dazu verkaufen wollen auch wenn es eigentlich unsinnig ist. Dieser UV-Filter-Objektivschutz Unsinn ist im Grunde also eine Erfindung der Händler um den Ertrag ordentlich zu steigern...
Ansonsten kann man z.B. eben ND Filter oder auch Pol-Filter zum Beispiel für manche Bilder wirklich brauchen und deshalb macht es bei denen auch Sinn sie zu kaufen.
Ich persönlich kaufe da aber nur welche mit bester Qualität, weil ich nur dann auch sicher sein kann, dass ich dann auch möglichst wenig negativen Einfluss durch den Filter habe.
Von irgend einem Billig-Zeug für 30 oder 40€ sollte man die Finger lassen. Gerade ein guter ND Filter kostet nun mal Geld!
Bei ND Filtern besteht natürlich einerseits die Gefahr, dass er nicht wirklich "neutral" ist, also dem Bild einen Farbstich verpasst den man eigentlich nicht haben will, zum Anderen sollte man als Fotograf auch Ahnung vom Lichtspektrum haben und wissen, dass es neben dem sichtbaren Licht auch Wellenlängen "darüber" und "darunter" in Form von UV und Infrarot gibt. Gerade das Infrarot ist bei einem ND FIlter relevant, denn der filtert zwar meist das sichtbare Licht, aber das IR kommt da trotzdem durch und kann dann dazu führen, dass vor allem dunklere Bildbereiche eine deutliche rotfärbung bekommen weil das Infrarot im Vergleich zum gefilterten Licht einen übermässig hohen Anteil bekommt. Und das auch noch ungleichmässig, weil jedes Material genauso wie im sichtbaren Licht auch das unsichtbare IR unterschiedlich reflektiert, also die Schwarte Hose z.B. weniger IR reflektiert als die Schwarze Jacke! Im schlimmsten Fall hast du dann einen billigen IR Filter der dir dir deinem Bild einen grünstich verpasst und bekommst wegen dem erhöhren Infrarot dazu eine Rotfärbung in dunkleren Bildbereichen. Also am Ende ein Bild mit vollkommen falschen Farben die du dann auch nicht mal einfach so irgendwie in der Post raus korrigieren kannst!
Deshalb kaufe ich da nur gute und hochwertige IRND (Also ND Filter die eben auch das Infrarot filtern, die gibt es ja nicht ohne Grund) z.B. von Tiffen oder Hoya
Natürlich könnte man auch auf das IR verzichten, muss dann aber halt mit den beschriebenen Beeinträchtugungen rechnen, oder einen separaten IR Filter nutzen, der aber wieder ein weiteres Glaselement ist was man ja eigentlich nicht will und in hoher Qualität auch seinen Preis hat so dass zwei Filter in guter Qualität dann auch mehr kosten als ein IRND
Ich würde vor allem von den Schraubfiltern Abstand nehmen. Die hatte ich mal und habe sie so gut wie nie genutzt, da sie einfach nervig waren.
Einzig einen variablen Polfilter ist als schraubbar akzeptabel.
Aber ND-Filter oder auch Grauverlaufsfilter würde ich nur als Steckfilter holen. Am besten als 100mm Variante. Damit deckst du eigentlich alle Objektive mit ab. Aber das muss du für dich ausmessen. Ich meine, die gibt es auch 150er.
Als Einsteiger solltest du mal bei Haida schauen. Die Serie 100.
Hallo
der "Laden" heisst K&F Concept und ist der übliche Chinaversender für billig einkaufbare China Produkte die man durch Marketing/Branding zu einem Markenprodukt/Profiprodukt aufbläht und zum Profipreis verkauft. Wobei Seagull fertigt auch Filter für "Markenware". Was nicht heisst das K&F schlecht ist, es fängt bei der unteren Mittelklasse an die man aber bei BIG, HAMA oder DÜRR günstiger einkaufen kann.
Zuerst man muss man überlegen ob man nicht besser gleich ein Filtersystem bzw Kompendium für Rechteckfilter kauft und wenn ja welches (Cokin, Rollei, Haida; Lee, K&F) dann muss man überlegen wieviel Auflösung übrig bleiben muss um die Bilder noch verkaufen zu können. Macht man das als Hobby kann man ja jeden billigen Scheixx auf Amazon kaufen (zb Polaroid).
Früher ging man zum Fachhändler, auf Messen oder Photobörsen und konnte dann vor Ort mehrere Filter vergleichen bzw sich vom Fachberater die Unterschiede im Detail zeigen lassen dazu hatten die oft "Schrottfilter" in der Schublade bzw man hatte zb Hama, Kaiser oder Rowi Mittelklasse Budgetfilter im Angebot.