Was für Filter (ND) nehme ich um bei Sonne zu filmen?

5 Antworten

Hallo

bei Sonne filmen ist nicht das Problem sondern gegen die Sonne filmen. Aber daran ändern ND Filter wenig ausser Split/ND bzw GRAD/ND. Dazu braucht man aber wiederum Know How bzw muss Denken und Arbeiten.

Go Pro haben so grosse Weitwinkel das man einerseits immer irgendwo die Sonne oder Sonnenreflexe im Bild hat die aber anderseits so klein sind das die irgendwo im Motiv halt ein "Loch" ins Bild brennt das man mit weiss "füllt" und fertig.

Für denn "Cine Look" taugen Go Pro auch nicht dazu nimmt man eher das Smartphone oder eine Prosumer mit 1" Sensor

Kinolook definitiv schwierig mit der Gopro, da ziemlich weiteinklig, aber ja - halt das beste was man hat muss man brauchen. ;)

ND im Set mit diversen Stärken würde ich Dir empehlen! NDs sind wirklich sehr wichtig! Billig = unschönes Bild (Vignettierung unschärfe, etc.) also lieber mal etwas mehr ausgeben und dann dafür freude daran haben! ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bei einer GoPro bist du weit entfernt vom kinowürdigem Look. Ansonsten nimmt man bei anständigen Kameras für sowas einen Verlaufsfilter oder Reverse - Filter (bei Sonnenuntergängen z. B).

kinowürdiger look und gopro passt schonmal nicht zusammen.

viele filter werden im set verkauft sodass auf jedenfall das richtige dabei sein wird. billige filter machen das bild unscharf.

Filter für richtige kameras kosten gerne 100€ das stück.

musst du also wissen wieviel du ausgeben willst

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mediengestalter Digital & Print // Foto- & Videograf

Kinowürdiger Look mit ner GoPro und nem ND-Filter...

Das ist so wie dir nen Heckflügel an nen Smart zu machen und zu erwarten, dass du damit jetzt Rennen fahren kannst.

Pro ND Stufe halbiert sich jeweils deine Belichtungszeit. Hol dir doch einfach ein Filterset und dann probierste aus. Das kann man pauschal nicht sagen, was du brauchst.

https://www.amazon.de/Neewer-Kamera-Objektivfilter-beschichteten-Neutral-Objektivfilter-Freien-Sport/dp/B08D3D2367

Kinolook erreicht man aber eher über filmisches Können, Beleuchtung, Kameraführung, Hintergrundunschärfe, Color Grading. Und nicht über nen ND Filter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003