L Zeichen auf Kameras?

2 Antworten

Das L ähnelt sehr dem Leica-L und ist möglicherweise ein Hinweis auf eine Vereinbarung zwischen Panasonic und Leica über eine Kooperation.

Siehe hier: Leica Camera AG und Panasonic vereinbaren Zusammenarbeit | Panasonic

Panasonic arbeitet übrigens seit den frühen 2000ern mehr oder weniger verbandelt mit Leica zusammen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – "die ersten 10.000 Bilder sind die schlechtesten"

Uneternal  18.04.2023, 05:03

Es sieht absolut garnicht wie ein Leica L aus, ein Leica L hat zwei geschwungene Schönschrift-Schlaufen.

FrauHansPeter
Beitragsersteller

Habe mir auch gedacht dass es was mit Leica zu tun haben önnte, aber noch nie ein Leica L in der Form gesehen

RedBearUK  17.04.2023, 23:26
@FrauHansPeter

es ist definitiv nicht das "richtige / ofizielle" Leica-L.

Ich kann die Hintergründe dieser langjährigen Vereinbarungen zwischen Panasonic und Leica nur erahnen

Vielleicht haben die da einfach nur ein Zeichen vereinbart, dass für Kenner auf die Zusammenarbeit hinweist.

Mehr veilleicht von den Experten aus Wetzlar :)

Es ist einfach nur ein stilisiertes Logo für Lumix.

Mit der angesprochenen L-Mount Alliance von 2022 hat das Logo rein garnichts zu tun, denn die G70 hat überhaupt keinen L-Mount, sondern ist eine Micro-Four-Thirds und hat auch kameratechnisch rein garnichts mit Leica zu tun, es gibt Leica Objektive dafür, das wars dann aber auch. Die Kamera wurde nicht mit Leica zusammen entwickelt, also warum sollte das L für Leica stehn?
Das Logo für die L-Mount Alliance ist übrigens dieses:

Bild zum Beitrag

Das stilisierte L gibts auf Lumix Kameras schon seit der DMC-G1 von 2008, lange bevor Leica und Panasonic überhaupt beschlossen haben zusammenzuarbeiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003
 - (Kamera, Foto, Fotografie)