Wo kann man solche baby katzen kaufen?,wie teuer sind sie?

2 Antworten

Das müsste eine Britisch Kurzhaar sein, bei einem seriösen Züchter ab 900€ pro Kitten, da man Kitten nicht alleine hält, bräuchtest du mindestens zwei. Seriöse Züchter findest du z.B. hier: https://www.dekzv.de/zucht

Aber informier dich, was zur Katzenhaltung dazu gehört, man holt sich kein Tier, nur weil man ein süßes Video gesehen hat.

verreisterNutzer  14.08.2023, 20:14

Wo kann man sich informieren?

Windis  14.08.2023, 20:17
@verreisterNutzer

Wenn es um die Rasse speziell geht, kannst du Züchter oder Besitzer fragen, wie das Zusammenleben mit den Katzen so aussieht. Ansonsten zur Katzenhaltung allgemein gibt es viele gute Bücher, ansonsten auch einfach mal googeln, wie man Katzen richtig hält, damit es ihnen gut geht. Gibt viele Seiten, die das erklären.

Im Islam wäre der Kauf und Verkauf von Katzen verboten. Aber du könntest dir einen schenken lassen, das würde gehen. Es gibt manche Stellen in Deutschland, die welche an andere weiterschenken. Kenne mich aber nicht mehr dazu aus, also du müsstest dich mal bei Tierheimen oder so informieren in sha Allah 😉

NafriausNador  14.08.2023, 21:48

Die meisten Gelehrten, einschließlich der vier Imame, sind der Ansicht, dass der Kauf und Verkauf von Hauskatzen erlaubt ist.

Imam an-Nawawi sagte: Der Verkauf von Hauskatzen ist erlaubt, und es gibt unter uns keine Meinungsverschiedenheit darüber... Dies ist die Ansicht der Mehrheit der Gelehrten. Die Erlaubnis, Katzen zu verkaufen, wurde von Ibn 'Abbas s, Ibn Sireen, al-Hakam, Hammad, Malik, ath-Thawri, ash-Shaaf'i, Ahmad, Ishaq, Abu Hanefah und allen ashaab ar-ra'y gegeben."
(Al-Majmoo' Sharh al-Muhadhdhab 9/229).

verreisterNutzer  14.08.2023, 21:52
@NafriausNador

Es gibt eine bekannte Meinungsverschiedenheit unter Gelehrten über die Frage, ob der Handel mit Katzen gestattet sei. Die meisten meinen, er ist erlaubt. Einige sagen jedoch, er ist verboten. Wir halten die letztere Aussage für stärker, weil der Prophet den Gewinn aus dem Verkauf von Katzen verboten hat. (Berichtet von Al-Buchârî und Muslim)

NafriausNador  14.08.2023, 21:56
@verreisterNutzer

Wie gesagt, die 4 Rechtsgelehrten (Imam Malik, Imam Shafi’i, Abu Hanifa und Imam Ahmad) sind der Meinung, dass es erlaubt ist.

NafriausNador  14.08.2023, 22:07
@verreisterNutzer

Zu dem Hadith den du erwähnt hast.

Ibn Rajab sagte: Dieser Bericht ist nur von Ibn Luhay'ah von Abu'z-Zubayr bekannt, und Imam Ahmad hat die Berichte von Ma'qil von Abu'z-Zubayr nicht akzeptiert. Er sagte: Sie sind den Hadithen von Ibn Luhay'ah ähnlich. Diese Berichte wurden untersucht und es wurde festgestellt, dass sie so sind, wie Ahmad (möge Allah ihm gnädig sein) vorgeschlagen hat.

Jaami' al-'Uloom wa'l-Hikam (S. 418).

At-Tirmidhi sagte: Es gibt einige Probleme im Isnad dieses Hadith, und er ist nicht gültig in Bezug auf den Verkauf von Katzen."
(Sunan at-Tirmidhi 2/568).

Abu 'Awaanah sagte: "Was die Berichte betrifft, die besagen, dass der Verkauf von Katzen nicht zulässig ist, so gibt es einige Zweifel an ihrer Stichhaltigkeit und sie sind schwach."
(Al-Mustakhraj 12/336).

Shaykh Ibn 'Uthaymeen sagte: Die Gelehrten waren sich diesbezüglich uneins. Einige von ihnen betrachteten es als erlaubt und interpretierten den Hadith, der es verbietet, so, dass er sich auf eine Katze bezieht, die keinen Nutzen hat, weil die meisten Katzen aggressiv sind, aber wenn wir eine domestizierte Katze finden, die nützlich ist, dann ist die Ansicht, dass es erlaubt ist, sie zu verkaufen, eindeutig richtig, weil sie einen Nutzen hat." (Ash-Sharh al-Mumti' (8/114).

Es gibt einige Zweifel an der Stichhaltigkeit des Hadith, der den Verkauf von Katzen verbietet. Selbst wenn er stichhaltig ist, muss er auf die von der Mehrheit der Gelehrten genannten Arten interpretiert werden. Eine dieser Auslegungen lautet, dass es besser ist, dies nicht zu tun. Es ist, als ob der Gesetzgeber wollte, dass die Menschen nachsichtig sind und Katzen verschenken, ohne sie zu verkaufen.

Wie sollten lieber mit den Jumhuur (Konsens) der Gelehrten gehen

NafriausNador  14.08.2023, 22:11
@verreisterNutzer

Tut mir leid wenn man sich verschreibt. Hast es aber verstanden. Man sollte mit der Mehrheit gehen

SubhanaAllah aus dem ganzen Text, konntest du nur auf meinen kleinen Tippfehler antworten. Gib mal einen Meinung zum Rest des Textes.

verreisterNutzer  14.08.2023, 22:12
@NafriausNador

Das stimmt aber auch nicht. Man geht mit dem was Quran und Sunna am nähesten ist. Die Mehrheit muss nicht unbedingt immer die Wahrheit oder das richtige sein.