Katze 8 Monaten kaufen?

DaLiLeoMishu  29.04.2024, 17:54

Ist der Kater kastriert?

Mainau11
Fragesteller

Der Kater ist kastriert, geimpft, entwurmt. Rasse - Toyger

1 Antwort

Von Experte DaLiLeoMishu bestätigt

Lass die Flossen davon.
Ein seriöser Züchter würde eine Katze NIEMALS einzelnd abgeben, sondern min. zu zweit, oder nur in einen Haushalt mit einem passendem Artgenosse, auch eine Privatperson die sich gut mit Katzen auskennt würde ein so junges Tier nicht einzelnd abgeben, das klingt für mich nicht sehr seriös.
Eine Katze aus einer gesunden Zucht (In der Regel aus eiem FiFe anerkanntem Verein) ist entsprechend Untersucht und frei von Erbkrankheiten, da ein anerkannter Züchter entsprechende Zuchtuntersuchungen für seine Tiere gemacht hat und sich mit Genetik und der Zucht auskennt.
So eine Rassekatze kostet im Schnitt 800 Aufwärts, also meistens 1.600 da man generell zwei Katzen holt.
Rassekatzen von Vermehrern können leider schnell krank werden, da du nicht geschrieben hast welche Rasse können natürlich diverse Erbkrankheiten auftauchen, bei der BKH ist z.B. HCM sehr weit verbreitet, weswegen ein Anerkannter Züchter unumgänglich ist.
Hier habe ich dir auch mal die Seite von einem Anerkanntem Verein verlinkt:

https://www.dekzv.de/

Bedenke das Rassekatzen entsprechend ihren Preis haben, aber dafür gesund sind aus einer anerkannten Zucht. Günstige Rassekatzen bekommst du vor allem von vermehrern, aber da stapeln sich im laufe dann die Tierarztkosten in die tausender Bereiche.

Bitte Katzen NIEMALS Einzelnd halten, min. zu zweit und zwei zusammen passende Individuen, bei Katzen gilt gleich und gleich gesellt sich gern.
Gleiches Geschlecht, ähnlicher Charakter und möglichst gleiches alter, gerade Junge Katzen niemals alleine halten, da man als Mensch keinen Artgenossen ersetzen kann, hierfür habe ich dir noch mal ein Video verlinkt.

https://www.youtube.com/watch?v=CO16PgdNPnA

Hier auch noch was du deiner Katze als Mensch niemals bieten könntest in einer Einzelhaltung:

https://www.youtube.com/watch?v=QVLUGoE7gLM

https://www.youtube.com/watch?v=qb6LUQ2_8EI

https://www.youtube.com/watch?v=TcfEXRUQ4ZQ

Falls du aus irgend einem Grund wirklich nur eine Katze halten kannst, schau bitte im Tierschutz oder Tierheim nach, dort gibt es mitunter Individuen die aus bestimmten Gründen tatsächlich nur einzelnd vermittelt werden, da sie aus verschiedensten Gründen nicht mit anderen gehalten werden können, dazu gehören z.B. ältere Tiere die durch lange Einzelhaltung ein kaputtes Sozialverhalten haben und daher unverträglich sind, oder aus Gesundheitlichen Gründen nicht mit anderen gehalten werden können, oder aber ganz selten auch mal den Einzelprinzen/Prinzessin.

Katzen sind sehr anpassungsfähig und mit der richtigen Einrichtung, Zeit und Geduld können sie sich in jedem Alter an ihr neues Zuhause gewöhnen.

___________
Wie ich gerade gelesen habe, handelt es sich um eine Toyger, diese ist aktuell (noch) nicht vom europäischen Dachverband Fife anerkannt und daher gibt es (noch) keine anerkannte Zucht für diese Rasse. Dies ist zwar wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit, aber aktuell gibt es hier daher keine Seriösen Züchter für diese Rassen, bezahlst da aktuell also sehr viel Geld für eine Dorf- und Hauskatze, eine bisher erkannte Erbkrankheit beim Toyger ist ein Pyruvatkinase-Defizit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier
Mainau11
Fragesteller

Danke für ausführliche Antwort. War sehr hilfreich! Aber diese Erbkrankheit ist nicht zwingend dass sie auftritt , oder? Und meinst du 600 € viel zuviel für diese Rasse? Ich habe so im Internet geschaut, sogar Mischlingskatzen werden für 500€ verkauft. Was würdest du in meinem Fall bezahlen? Lg

DayBreaker231  29.04.2024, 20:25
@Mainau11

Also eine Erbkrankheit muss natürlich nicht zwangsweise auftreten, aber da es sich aktuell um eine (noch) nicht anerkannte Rasse handelt, wird die Katze nicht als Rassetier anerkannt, da es eben noch keine offizielle Zucht hier gibt.
Daher würde sie streng genommen als Dorf- und Hauskatze eingestuft, hier werden die Dorf- und Hauskatzen auch als Europäische Kurzhaar bezeichnet.
600 Euro für eine Katze zu bezahlen die nicht als Rasse anerkannt ist, also eben eine normale Hauskatze ist, ist schon ziemlich viel, zumal nichts über die Erbgeschichte bekannt ist und daher eben diverse Erbkrankheiten auftreten könnten, was wiederum echt teuer werden kann.
Für nicht anerkannte Rassen oder Mischlinge würde ich niemals so viel Geld ausgeben, einfach weil die Zucht nicht offziell ist und damit keine Zuchtregeln gibt welche Tiere zur Zucht zugelassen werden dürfen.

Bei einer anerkannten Zucht müssen die Elterntiere Zuchtuntersuchungen vorweisen und müssen ebenfalls genetisch zusammen passen, in einem anerkanntem Verein gibt es entsprechenden Seminare dafür, und Zuchtuntersuchungen sind sehr kostspielig, ebenso die Verpflegung der Jungtiere usw. weswegen Rassekatzen mitunter eben sehr teuer sind, damit können Züchter aber gerade mal ihre Kosten decken und bekommen kaum Profit.

Ich würde bei so einer Katze nie mehr als die übliche Schutzgebühr bezahlen diese sind in der Regel bei max. 120 Euro denn so viel kosten die Tiere im Tierheim ebenfalls und sind geimpft, kastriert und entwurmt, einfach weil es am Ende eben eine Haus- und Dorfkatze ist.

Aus einer anerkannten FiFe Zucht würde ich allerdings auch 900 und mehr bezahlen, wir haben selbst zwei Katzen eine davon ist eine BKH aus einem FiFe anerkanntem Verein bzw. Züchter, allerdings züchtet dieser nicht mehr. Unsere hat allerdings nur 600 Euro gekostet (mit Stammbaum und allem drumm und drann) dieser vergleichsweise niedrige Preis kam aber daher dass sie unterdurchschnittlich klein ist (Idealgewicht von 2,8 Kilo) und damit nicht dem Rassestandart entsprach und daher auch z.B. für die Zucht ungeeignet wäre und ist daher etwas günstiger gewesen, wobei wir sie so oder so genommen hätten, da sie das letzte verfügbare weibchen in dem Wurf war.