Stimmt es das weiße Katzen meist taub sind?

Krawallbotz  02.06.2024, 14:53

Hast du nicht eine Katzenallergie laut einer früheren Frage ?!

blablamaedel
Beitragsersteller

Ja, ich mache eine Therapie :)

5 Antworten

Von Experte DaLiLeoMishu bestätigt

Ja, das stimmt.

Deswegen lassen normale Züchter die Elterntiere vor der Deckung und die Kitten vor der Abgabe mit einem audiometrischen BAER-Test untersuchen ob sie taub sind oder hörend.

Wenn die Katze nicht untersucht wird, würde ich mich nach einem anderen/besseren/seriöseren Züchter umsehen - immerhin gilt die Zucht tauber Katzen als Qualzucht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das stimmt so nicht.

Etwa 40% oder weniger der Albinokatzen sind taub.

Die Ursache liegt im Genom. Da liegen manchmal Erbinformationen nebeneinander, die nichts miteinander zu tun haben. Aber wenn das Stück defekt ist, dann sind alle Eigenschaften auf diesem Strang betroffen.

Aber nur wenige weiße Katzen sind Albinos. Die haben als Erwachsene blaue Augen und kein schwarzes Härchen auf dem Kopf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung

needlewitch  10.06.2024, 08:57

Albinokatzen kommen extrem selten vor, unter knapp 10.000 fanden sich bei Gentests grade mal 4 Tiere. Echte Albinos (Genetisch: ca/ca) sind übrigens wahrscheinlich hörend, genau wie andere Point-Katzen auch. https://vgl.ucdavis.edu/test/albino-cat

Aber ca 65 % bis 85 % der blauäugigen weißen Katzen sind taub, und ca 40 % der Katzen mit nur einem blauben Auge, einfach weil die weiße Färbung sehr oft Taubheit verursacht - sowohl bei Katzen als auch beispielsweise bei Hunden. Mit dem Genom hat das rein gar nichts zu tun, nur mit der Verteilung der weißen Farbe im Innenohr. Deswegen sind auch gescheckte und gefleckte Tiere von Taubheit betroffen wie zB der Dalmatiner.

Ja das stimmt. So ist es auch bei Hunden.

Sie wird im Allgemeinen durch eine Degeneration des Innenohrs verursacht, aber das heißt nicht das alle weißen Katzen taub sein müssen.

und bitte wie schon gesagt holt euch zwei Katzen, da es sonst wirklich eine Qual Haltung ist.

Lg :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interessiere mich für alle Tiere sehr egal welche :)

blablamaedel
Beitragsersteller

Darf ich fragen… ob es das gleiche wär wenn wir ein Hund Kumpel mit dazu holen würden? :) lg!

EManu1899  10.06.2024, 15:52
@blablamaedel

Es ist nicht dasselbe, aber wenn beide gemeinsam aufwachsen und du als Halter gut auf die jeweiligen Bedürfnisse eingehst kann trotzdem eine Freundschaft zwischen den beiden entstehen. Auf dem Hof meiner Großeltern haben Hund und Katz immer friedlich miteinander gelebt.

Ein Hund hat aber, vor allem zeitlich gesehen, noch höhere Ansprüche als eine Katze.

EifNiemand  10.06.2024, 16:59
@EManu1899

Ich weiß, das hab ich auch nicht gesagt das sie sich nicht verstehen. Ich halte es nur für keine gute Idee da erstens ein Welpe sehr zeitaufwendig ist und zweitens ist ein Welpe noch sehr unvorsichtig und würde mit dem kitten so spielen wie mit seinen Geschwistern (kommt aber auch auf den Charakter an). Und bei älteren Hunden muss man erstmal einen finden der gelassen ist und nicht die Katze jagt.

Und auch so sich direkt zwei Tiere von unterschiedlichen Arten zu Höllen halte ich für keine gute Idee.

ja können sie. Kitten hält man dazu nicht ohne Artgenossen. Weiß nicht ob man deine Fragen zur Anschaffung von Tiere ernst nehmen kann?. Aber in 2 Wochen schafft man es nicht, eine Allergie gegen Katzen in den Griff zu bekommen.

Ja, das stimmt.

Und bitte, wenn ihr nicht schon eine Katze habt, nimm 2 Kitten.

Katzen in Einzelhaltung ist Qualhaltung.