Wo kann man sich im Ausland Geld leihen, wenn Bargeld und Kreditkarten verloren sind, und das nächste Konsulat für Wochen keine Termine frei hat?

6 Antworten

Der schnelle Bedarf an Bargeld wird am besten über einen Service wie Western Union gedeckt. Da ist es egal, wo die Freunde sitzen. Ich gehe mal davon aus dass irgendjemand zu Hause Zugriff auf deine Bankkonten und so weiter hat.

Die Kreditkarte wird auch schnell irgendwo hin geliefert, das ist in wenigen Tagen erledigt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfestellung im ökonomischen Fragen

Mutti kann von zu Haus per Western Union Bargeld schicken. Gute Kreditkartenfirmen ersetzen eine KK innerhalb weniger Stunden. Wo also ist das Problem?

Dann muss man selbst sehen, wo man Geld herbekommt. Am ehesten wohl durch Kontaktaufnahme mit Bekannten oder Verwandten. Die Hausbank kann auch eine neue Kreditkarte ins Ausland schicken oder bei der Ausstellung einer Ersatzkarte bei einer von dieser benannten Stelle im Ausland behilflich sein.

Vom Konsulat gibt's aber sowieso kein Geld. Dort hilft man dir allerhoechstens bei der Kontaktaufnahme mit Familienangehoerigen oder Bekannten. Mehr gibt's da nicht.

Dea2019  27.05.2021, 05:29

Vom Konsulat gibt's aber sowieso kein Geld.

DAS ist nicht ganz richtig. Man zahlt im Notfall den nächstmöglichen Heimflug in der Billigklasse, aber das auf Darlehensbasis. Muss also in der heimat dann zurück gezahlt werden.

DerCaveman  27.05.2021, 07:50
@Dea2019

Stimmt. Wenn wirklich gar nichts anderes mehr geht, kann in Notfaellen ein Darlehen fuer den sofortigen(!) Heimflug vergeben werden, nicht aber auch fuer die Fortsetzung des Aufenthalts oder zum Bezahlen von Hotelrechnungen.

Dann sollte man mit jemanden in der Heimat Kontakt aufnehmen und einen Dienst wie Western Union nutzen. Ausser natürlich, man kennt im Ausland jemanden, der einem Geld leihen kann bis das Problem gelöst ist.

Und natürlich sollte man mit der Hausbank bzw. dem Service Kontakt aufnehmen, damit die gestohlenen Karten gesperrt werden.

Alles weitere hängt von den Umständen ab.

Ich würde mich an meine Familie oder an meine Hausbank telefonisch wenden, und mir schnell von zu hause helfen lassen (Scheck, Ersatzkarte, Überweisung an eine eingebundene Person im Ausland).