Wo kann man ohne Jagdschein mit Armbrust und Bogen Jagen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja in Tschechien geht das. Frankreich, USA usw. Gibt etliche Länder die die Bogenjagd erlauben weil sie anders als gern in Deutschland propagiert wird durchaus eine Waidgerechte Jagd ermöglicht, die sogar eine schonendere Tötung ermöglichen kann, wenn richtig ausgeführt.

Voraussetzung für die Bogenjagd ist aber der international gültige Bogenjagdschein.

https://www.dbjv.org/ausbildung/

Von Jagdreisen halte ich aber überhaupt nichts. In Tschechien, was ich darüber weiß, sind die Jagdorte eher wie Gehege wo dann die strammen "Bowhunter" unter geführter Jagd ein Tier vorgesetzt bekommen, dass sie dann abknallen dürfen, um sich hinterher die Trophäe übers Sofa hängen zu können.

Ein schändliches Verhalten ist soetwas. Und hat dabei noch nicht mal das geringste mit einer echten Bogenjagd zu tun.

Schlachtung wäre hier das bessere Wort dafür...

Es gibt genügend 3d Parcours. Da kannst du jagdlich Bogenschießen ohne dabei ein Tier abzuknallen.

Woher ich das weiß:Hobby – ........

Sportficher1939
Beitragsersteller

Okay, vielen dank für die hilfreiche Info

peace87  25.06.2024, 20:45
@Sportficher1939

Gern und Danke für den Stern. Gib auf Google Maps mal 3d Parcours ein. Dann solltest alles finden was in deiner Nähe ist. Armbrust musst aber erfragen. Die ist auf vielen Parcours nicht zugelassen. Bogen taugt aber ohnehin mehr. 😉

Von Experte Waldmensch70 bestätigt

Wie kommst du auf die Idee dass du einfach so in der Lage wärst ein Tier richtig zu töten?

Seien wir doch ehrlich:

Du erkennst doch beim Ansprechen nicht mal was du da genau vor dir hast.

Du hast überhaupt keine Ahnung wie du das Tier wirklich zuverlässig tötest.

Was du tust wenn das Tier nicht sofort tot ist und dann leidend weg läuft.

Du hast überhaupt keine Ahnung worauf du bei welchem Tier achten musst. Was Anzeichen dafür sein könnten dass das Fleisch auf Grund von Krankheit oder so vielleicht besser nicht gegessen werden sollte.

Dann hast du keine Ahnung wie du das Tier richtig aufbrichst.

Und so weiter. Dir ist gar nicht klar wie viel wissen dir fehlt. Und deswegen wirst du das in Europa, zum Glück, nirgendwo dürfen.

Da hängt einfach viel zu viel dran als dass ein Tier leiden sollte weil du dass einfach mal ausprobieren willst. Selbst Leute die den aufwändigen Weg zum Jäger gegangen sind suchen sich zu Anfang einen Erfahrenen Jäger der sie unter die Fittiche nimmt.

Sportficher1939
Beitragsersteller

Ja, das stimmt auch wieder

Du kannst auch im mir bekannten Ausland um uns herum nur irgendwo (mit) jagen, wenn Du die grundsätzliche Befähigung dazu mit einem Jagdschein nachgewiesen hast.

Und das ist auch gut und richtig so.

„Nur mal so zum Spaß um es auszuprobieren Tiere töten“ geht gar nicht. Und das sage ich gerade weil ich selber Jäger bin und genau deshalb weiss, was da alles dazu gehört und was man alles zu beachten hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

Nein. (abgesehen davon riskierst du damit dass ein armes tier mit pfeil im körper panisch herumlaufen muss und langsam stirbt weil du niemals so gut schießen kannst)

Sportficher1939
Beitragsersteller

Ich dachte eher an kleine Tiere wie Gänse etc. Die kann man mit einer Armbrust schon gut töten

Falls es Länder geben sollte, die etwas derartig Unverantwortliches "erlauben" würden, gibt es dort - mit Sicherheit - auch "echte" Raubtiere, wie Wölfe oder Bären...

Viel "Spaß" ! ;)