Armbrust oder Bogen - Was ist stärker?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit Armbrüsten kann man stärkere Zuggewichte realisieren und mehr Durschlagskraft erzeugen. Auf längere Distanz dürfte ein Bogen genauer sein - einen geübten Schützen vorausgesetzt.

Die Durchschlagskraft einer Armbrust ist wegen des höheren Zuggewichts größer, was bei gepanzerten Gegnern entscheidend ist.

Bei leicht geschützten Gegnern ist der Bogen klar im Vorteil, weil er sehr viel mehr Pfeile pro Minute verschießen kann.

Diese Windenarmbrust ist für die Burgverteidigung recht gut - im Feld würde sie nur einen Schuss abgeben und dann überrannt werden.

Die Zugkraft dieser Armbrust (beim Original - nicht dieser Replik) dürfte bei 150-250 lbs liegen. Ein Kriegsbogen hat 70-100lbs und schießt 10 - 30 mal schneller.

Danil570  29.07.2021, 19:52

Das ist völliger quatsch , moderne Armbrüste sind prezise und besser von der Leistung.

Frapegruit
Beitragsersteller

Echt gute Antwort! danke :)

Die Armbrust ist in der Regel sehr viel durschlagskräftiger und daher stärker. Bei der Armbrust wird die Spannung mechanisch über einen Hebel erzeugt und kann deshalb ungleich höher sein als die Spannung, die man manuell am Bogen erreichen kann. Eine Armbrust kann ist mit dem Gewehr(Vorderlader) viel eher zu vergleichen als mit dem Bogen, obwohl moderne Rebound-Bögen durch Technik auch deutlich verbesserte Beschleunigungswerte aufweisen. Rechtlich ist die Armbrust in Deutschland den Schusswaffen zugeordnet. Immerhin konnten schon vor hunderten von Jahren Armbrustbolzen auf 200 Meter noch eine Rüstung durchschlagen. Ein ideal abgeschossener Pfeil geht in der Entfernung von selbst zu Boden und richtet keinen Schaden mehr an.

Frapegruit
Beitragsersteller

Alles klar, danke dir! :)

Hallo! Ich sage immer wer Bogenschießen macht hat zu wenig Kraft sonst würde er gerade schießen. Ein Freund hat mich mal wegen einer Diskussion mit in einen Verein genommen. Die waren da der Meinung sie hätten mehr Zugkraft als ein guter Kraftsportler. Hat sich dann aber schnell erledigt. Wie ich eingangs sagte - die machen halt Bogenschießen.

Alles Gute.

Frapegruit
Beitragsersteller

Also haben Bogenschützen mehr Kraft als ein guter Kraftsportler? Oder habe ich Deinen Text falsch verstanden?

kami1a, UserMod Light  16.10.2013, 05:20
@Frapegruit

Du hast den Text falsch verstanden. Natürlich bin ich auch in aller Bescheidenheit nicht der "normale" Kraftsportler sondern da eher Teil der Elite.

die machen halt Bogenschießen.<

mit einer original englischen armbrust aus dem mittelalter ( um die 1500 lbs zuggewicht ) schlägst du jeden bogen

armbrus da su bei bogenschießen das dehnbare teil ja selbst dehnen musst

Frapegruit
Beitragsersteller

aber dafür kann man bei der Armbrust nur immer die gleiche Kraft aufbringen; beim Bogen kannst du mal stärker, mal schwächer ziehen ;)

aber du hast recht! danke :)

GangnamLady  11.10.2012, 21:24
@Frapegruit

kein problem :) aber ich muss ehrlich sein das ging mir nur so mainstream in den kopf XD

Jorgfried  12.10.2012, 15:48
@Frapegruit

Je schneller der Pfeil, umso gerader die Flugbahn. An die Entfernung des Ziel passt man sich durch höher oder tiefer anhalten an. Wenn man zusätzlich noch die den Auszug und damit die Anfangsgeschwindigkeit variiert, bekommt man nie ein zuverlässiges Trefferbild.

Wenn du das mal unter Anleitung eines erfahrenen Schützen ausprobierst, wirst du es merken.