Wo kann man lernen so zu sprechen wie der königliche Adel im 18. Jahrhundert?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Schönbrunner Deutsch hilft dir vielleicht dabei, oder du musst solche Filme schauen oder Bücher lesen aus dieser Zeit.

https://de.wikipedia.org/wiki/Sch%C3%B6nbrunner_Deutsch

SpeedEnforcer
Beitragsersteller

Danke erst mal für den Beitrag da er tatsächlich eine grobe Richtung gibt wohin die Reise gehen kann bzw. zumindest einen Ansatzpunkt - ich habe den Artikel teilweise gelesen (ca. 5 Minuten) und dann nach Sprachbeispielen gesucht und festgestellt das es sich auf denn österreichischen Raum zu begrenzen scheint - aber die Richtung stimmt schon mal definitiv

Es ist leider sehr schwer da irgendwie Fuß zu fassen da der einzige Anhaltspunkt überhaupt entweder eine Schule oder Uni mit Schwerpunkt Linguistik ist oder man evtl. mal auf einem Mittelaltermarkt fragen kann wo die so sprechen gelernt haben

Fakt ist aber das ich etwas Google benutzt habe und es da wirklich unterschiedlichste Richtungen gibt - von der Sprache des Pöbels bis hinzum spezifisch Soziolekt eines bestimmten Adels - das schlauste würde sein ich verschaffe mir da erst mal einen Überblick was es alles gibt um das was ich suche eingrenzen zu können

Schau Filme und lies Bücher, die in dieser Zeit spielen. Dann bekommst du vielleicht ein bisschen was vom entsprechenden Vokabular mit.