Studiolicht für Anfänger?

2 Antworten

Du hast schon (fast) alles was du brauchst!
Das Ding ist: Wenn du schon sagst das du Anfänger bist und lernen möchtest richtig zu blitzen, dann gibt es wesentliche Dinge die eher nötig, sind um im Thema blitzen voran zu kommen.

Deswegen reicht auch zu Beginn ein Aufsteckblitz, ein Reflektor, zwei Stative und ein Blitz Fernauslöser völlig aus. Wenn du keinen Reflektor hast und keinen Fernauslöser, dann wäre das eine ziemlich sinnvolle Investition.

Dann lernst du erstmal wie man einen Aufsteckblitz bedient: Blitzsynchronzeit, Blitzeistung, indirektes blitzen, entfesseltes blitzen usw. und baust dir einfache, ganz rudimentäre One Light Setups auf.

So, damit hast du genau das erreichst was du möchtest: Du hast dich ausprobiert und gelernt mit Blitz zu fotografieren.

Dir jetzt irgendwelche Setups zu empfehlen wäre absolut sinnlos, denn deine erwähnten Softboxen z.B. sind Mittel zum Zweck um bestimmte Stimmungen und Lichtsituationen zu erzeugen. Das kannst du in Angriff nehmen wenn du blitzen kannst bzw. blitzen verstehst.

Der nächste Schritt wären erst die unterschiedlichen Lichtformer. Hier bietet es sich an mit einer größeren Oktabox zu beginnen und einen zweiten Blitz anzuschaffen für etwaige sekundäre Lichtquellen. Damit kannst du schon echt viel abdecken.

Wenn du das dann intensivierst, kannst du dich völlig austoben: Durchlichtschirme, Striplights, Experimente mit Dauerlicht uvm. dir steht dann alles offen 🤷🏻‍♂️ Doch zu Beginn würde ich den Ball flach halten, das schont den Geldbeutel und verhindert Frust!

Edit: Hintergründe wären auch noch eine optionale Anschaffung. Für den Start würde ich dir definitiv zu Neutralgrau raten, weil das in PS hinterher einfach am einfachsten zu managen ist und das alles aus Papier, dann hast kein Stress mit Falten und es ist günstiger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 16 Jahre Fotoerfahrung | 6 Jahre Filmerfahrung

vasudeva108
Beitragsersteller

Hallo! Dankeschön für ein ausreichenden Antwort! Ja wie gesagt ich besitze momentan einen Aufsteckblitz, Reflektor habe ich auch aber ganz einfachen, runden... Die Stative sind für die Blitze meinst du? Was ist mit Dauerlicht?

PzFlakBtl12  10.02.2021, 17:22
@vasudeva108

Exakt! Die Stative dienen zu einem zur Befestigung deines Blitz, damit du entfesselt (Wireless) blitzen kannst und zum anderen als Befestigung für den Reflektor (dafür gibt es extra Klemmen um diesen zu befestigen). Ob der Reflektor Rund ist oder nicht, ist (erstmal) Wurst.

Was ist mit Dauerlicht?

Dauerlicht ist eine ganz anders Baustelle! Vorteil von Dauerlicht: Du siehst wie die Schatten fallen! Das kann einem Blitz-Neuling zu Beginn helfen, doch hinter dem Dauerlicht verbergen sich auch diverse Nachteile:

  • Dauerlicht hat keine Konstante Farbtemperatur! Wenn du eine Tageslichtlampe von 5600 Kelvin hast, da hat die das auf voller Leistung. Wenn du jetzt aber eine andere Stimmung haben möchtest, musst du dimmen. Das Dimmen wiederum führt zu einer anderen Farbtemperatur, es wird wärmer...
  • ...was zu einem weiteren Problem führt, nämlich Mischlicht! Und das ist ein elendiges Unterfangen in der Nachbereitung! Du hast Hauttöne in unterschiedlichen Tönungen die du angleichen musst.
  • Das alles tritt bis ins Mittelsegment auf. Erst sehr teure Dauerlichter glänzen mit überzeugender Qualität.
  • Ein sehr helles Dauerlicht ist purer Stress für etwaige Models, die ständig in ein Gegenlicht schauen müssen, es sei dem du dimmst es was Dich aber in der Kreativität wieder einschränkt.
  • uvm.

All diese Probleme hast du mit blitzen nicht. Ein Blitz gibt immer die volle Leistung ab, auch wenn du ihn „dimmst“, also Blitzleistung wegnimmst, hat er auf dieser Einstellung trotzdem seine volle Leistung, da ein Blitz nicht relativ zur höchsten Einstellung steht.

Zum Verständnis:

Dauerlicht hat auf 10 die höchste Leistung und auf 0 die niedrigste. Auf 5 ist die Leistung also halb so groß, relativ zur 10.

Wenn der Blitz von 10 auf 5 gestellt wird, nimmt er an das 5 seine höchste Leistung ist somit gilt 0 die niedrigste und 5 die höchste.

Deswegen muss ein Blitz auch immer laden, bis er einen neuen Blitz auslösen kann. In dieser Zeit geht er wieder auf die höchste Leistung.

Dein Vorteil: Du hast keine Probleme mit Mischlicht, weil du kannst andere Lichtquellen „wegblitzen“, weil den (oder die) Blitz(e) zu deiner einzigen Lichtquelle machst.

  • Hauttöne sind immer gleich
  • Die Qualität ist reproduzierbarer
  • weniger Stress in der Nachbearbeitung

Dafür sind qualitative Blitze auch sehr teuer (Studioblitze z.B.) und müssen wie erwähnt auch laden! Sind also immer mal wieder 2-4 sek. bis der nächste Schuss gelöst werden kann (meist weist Dich ein Signalton daraufhin).

vasudeva108
Beitragsersteller
@PzFlakBtl12

Wow danke! Das klingt so ob du ein Foto Guru bist! Ich muss alles was du geschrieben hast 2 mal lesen bis ich kapiere🤣

PzFlakBtl12  11.02.2021, 00:10
@vasudeva108

Nein, oh Gott 😅! Davon bin ich Meilenweit entfernt 🙌🏽 Aber ich fotografiere schon ein paar Jahre und hatte längere Zeit ein eigenes Studio SetUp mit drei blitzen, diversen Lichtformern und Co.

Oft ist es schwer etwas eigentlich leicht verständliches plausibel zu erklären 😩 aber das ist mir lieber als einfach zu sagen: Kauf dir das und das, werde glücklich!

Fotografie kostet Geld! Eine Menge Geld! Und da ist es mir wichtiger einmal etwas mehr zu schreiben, was dem Fragesteller aber am Ende Geld und Frust spart.

Deswegen auch die Aussage: ein Blitz reicht (erstmal)! Dazu kaufen geht immer. Aber wenn du gleich zwei Blitze hast, dann musst du erstmal lernen:

  • wie baue ich mein Setup
  • wie funktioniert der Blitz als „Slave“
  • wie stelle ich welchen Blitz ein

usw. das kann frustrieren und kostet Geld! Und mit einem Blitz plus Reflektor kann man so viel machen, schau einfach mal in YouTube nach „One Light Setup Fotografie“, da gibt’s einiges zu sehen.

Redest du von Dauerlicht? Und gibts irgendeinen Grund, warum du ein Dauerlicht eher bevorzugen würdest statt einem Blitz?

Als Anfänger würde ich sagen, benutz erstmal drahtlose Blitze wie den Godox TT685, ist das günstigste. Und diese kannst du mit Bowens Adapter (Godox S-Type) auch auf ein normales Lampenstativ packen und gängige Softboxen mit Bowens Anschluss oder Schirme dafür nutzen (Schirm wäre das günstigste).

Zwei solcher Blitze + Stative + Schirme und dazu noch ein Reflektor und du hast schon ein anständiges Studio-Equipment.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

vasudeva108
Beitragsersteller

Hi! Ok danke das ist schon auch was zur Kenntnis! Laut alle hier gegebene Antworte, unterscheiden sich die Meinungen...Also 2 Blitze, 2 Stative mit Schirme drauf? Wo soll dann Reflektor sein? Und was mache ich mit meinem Blitz was ich bereits schon habe? PS das ist Sony hvl f32m

Uneternal  10.02.2021, 23:46
@vasudeva108

Wie gesagt du brauchst für den Anfang eigentlich nur noch 1 zusätzlichen Blitz. Der andere kann als optischer Slave mitblitzen (das kann eigentlich jeder Blitz). Er reagiert also auf das Blitzlicht deines Hauptblitzes und feuert dann zur selben Zeit.
Mit dem Reflektor kannst du verschiedene Sachen machen. Du kannst z.B. das Model von schräg oben beleuchten und machst den Reflektor schräg von unten, das nennt sich Clamshell-Lighting. Das sieht so aus und geht auch mit nem Schirm-Blitz von oben: adler_feature_clamshell_7.jpg (1400×933) (kelbymediagroup.com)
Und sieht dann so aus:
adler_feature_clamshell_6.jpg (933×1400) (kelbymediagroup.com)
Deinen zweiten Blitz kannst du dann zum Beleuchten des Hintergrunds benutzen.

Uneternal  09.02.2021, 20:36

Vergessen: Wenn du dir diesen Blitz holst, brauchste noch den Godox X1T Auslöser dafür. Dein anderer Blitz kann dann als optischer Slave mitblitzen.