Hintergrund unscharf machen Nikon D3000

6 Antworten

Eigentlich ganz einfach... BTW. Deine D3000 hat einen Guide-Modus der dir das auch genau erklärt bzw. auch gleich die richtigen Einstellungen vornimmt.

Unschärfe hängt ab von:

  • Der Blende - Je offener (kleine f-Nummer) umso unschärfer
  • Der Brennweite - Je länger (große mm-Angabe) umso unschärfer
  • Dem Abstand-Verhältniss - Je größer der Abstand Motiv -> Hintergrund um Verhältnis zum Abstand Motiv -> Kamera umso unschärfer.

Praktisch geht das ganz einfach auch mit Kit-Linsen... 10-55er oder 18-105er auf max. Zoomstufe (55 bzw. 105mm) stellen, f/5.6 ist nicht berauschend aber OK, Motiv möglichst nahe Ran an die Kamera und eine Stelle suchen bei der der Hintergrund möglichst weit weg ist!

Alternativ erlauben diese Linse eine richtig geniale Freistellung:

  • Nikkor 35mm f/1.8G
  • Nikkor 50mm f/1.8G
  • Nikkor 85mm f/1.8G
  • Tamron 70-200mm f/2.8 (ACHTUNG: 1,2 kg. schwer!!!)

Grundsätzlich haben die Beantworter natürlich Recht, leider wird der Gute Mensch aber wohl keine 1,8 Blende an seinem vermutlich Kit-Objektiv haben, das hat als Version II nur 3,5/5,6 , somit ergibt sich eine maximale Unschärfe bei 3,5 bzw 5,6 (Bei max Blendenöffnung. TIP: Investiere etwas Geld in ein Nikon 50mm Festbrennweite 1:1,8 da hast Du dann auch eine super Lichtstärke und die GEwünschte Unschärfe is deutlich einfacher zu erreichen. Es gibt auch Programme für den Rechner mit denen man soetwas im nachhinein einarbeiten kann. ist aber meisst zu kompliziert und Programme innder Regel recht teuer . Ich habe mein 50er von Amazon (Nikon 1:1.8) Kostenpunkt war ca. 170 Euro (http://www.amazon.de/dp/B004Y1AYAC?m=A3JWKAKR8XB7XF&tag=idealode-aw5-21&ascsubtag=Swg6qCGzM1XESCrP6z2q4g )

Stell das Fokus mal auf Makro (Kerzensymbol meistens)

Allgemein: Große Blende verwenden also Blende 2 oder besser 1,8, dann wird der Tiefenschärfebereich kleiner - d.h. es wird das Objekt im Vordergrund scharf dargestellt und nach hinten wird es unscharf.

Tifanyi
Beitragsersteller

und wo stell ich das ein :S ?