Wo kann man freiwillig seinen Führerschein abgeben?

6 Antworten

Ich rate Dir davon ab, den Führerschein abzugeben. Erstens bist Du ja nicht verpflichtet zu fahren, zweitens gibt es ja immer wieder mal Tauschaktionen wie etwa eine Jahreskarte für den ÖPNV und drittens, auch wenn das noch lange hin ist, nimmst Du Dir die Möglichkeit "Beifahrer" beim begleiteten Fahren zu werden.

Die Übertragung des Schadensfreiheitsrabattes ist nicht bei allen Versicherungen möglich und des Öfteren auch unterschiedlich geregelt, da musst Du die Versicherung kontaktieren.

Bei der Führerscheinstelle bzw. Fahrerlaubnisbehörde.

Schadenfreiheitsklasse, soviel ich weiß, so viel wie sie selbst hätte erreichen können - Versicherung anrufen.

Was hat das gezielt mit der Autobahn zu tun? Den Führerschein braucht man ja auch außerhalb der Autobahn.

Und warum willst du ihn abgeben? Wenn du dir unsicher bist, fahr einfach kein Auto. Wenn du selbst so weitsichtig bist, dann ist das doch kein Problem. Anders ist es beispielsweise, wenn jemand Unfälle baut, aber nicht einsehen will, dass er nicht fahrtauglich ist. Ein Bekannter von mir hat seinem Großvater den Führerschein weggenommen, weil er mit über 90 mehrere Unfälle verursachte, aber nicht einsichtig war.

Fuchs1990
Beitragsersteller

Hatte schonmal über Fahrstunden nachgedacht zum Angst abbau für die Autobahn aber meine Freundin möchte wenn sie Führerschein hat mich eh nicht mehr fahren lassen. Daher kann ich den auch abgeben

Saturnknight  11.06.2022, 11:18
@Fuchs1990

Es gibt aber noch mehr als nur die Autobahn. Man muss da nicht fahren. Es gibt ja auch noch Städte und Landstraßen.

Und wie hast du überhaupt den Führerschein gemacht? Da wurdest du doch auf deine Fahrtauglichkeit getestet und hast bestanden. Also kannst du ja scheinbar sicher genug fahren.

Dich zwingt doch niemand auf der Autobahn zu fahren. Was ist das denn für ein merkwürdiges Argument. Wenn Du sonst gut fährst, ist doch alles okay. Sollte mal eine Autobahnfahrt nötig sein, kann dann ja Deine Freundin fahren, wenn sie den Führerschein hat, wovon ich ausgehe.

Die Schadensfreiheitsklasse hat nichts mit dem Führerschein zu tun, sondern mit Deiner Kfz-Versicherung. Das solltest Du mit denen klären, unter welchen Bedingungen die Weitergabe möglich ist.