Kann/darf man seinen Führerschein freiwillig abgeben?

6 Antworten

Ja, das geht:

Jeder Fahrerlaubnisinhaber hat das Recht,  freiwillig Verzicht auf seine Fahrerlaubnis zu leisten. Tut er dies, muss er seinen Führerschein bei der zuständigen Fahrerlaubnisbehörde abgeben und  verliert damit die Berechtigung, Kraftfahrzeuge im öffentlichen Straßenverkehr zu bedienen.

Quelle: bussgeldkatalog.org

Es gibt ganz selten Mal Aktionen, wo man dafür als Senior belohnt wird. In Unna haben Senioren dafür einen Rabatt auf das Bärenticket (ein Monatsticket) bekommen.

Woher ich das weiß:Hobby – Auto- und Motorradfahrer mit 30.000km/Jahr

wiegehtes12  01.12.2020, 20:08

Sollte in jeder Stadt eingeführt werden, am besten Senioren kostenlos fahren lassen, viele können sich so schon kaum was leisten.

TechnikSpezi  01.12.2020, 21:22
@wiegehtes12

Naja, ein Auto ist deutlich teurer als ein Monatsticket. Es ging bei der Aktion auch lediglich darum, Senioren dazu zu bewegen, ihren Führerschein abzugeben, wenn sie sowieso meinen, dass sie nicht mehr so gut dazu in der Lage sind. Gleichzeitig haben sich die Verkehrsbetriebe in Unna so neue Kunden geangelt. Eine gute Win Win Situation.

Es ist aber kein Argument zu meinen, man müsse das günstiger machen, weil die Leute sich das sonst nicht leisten können. Aber klar: Je günstiger, desto attraktiver. Es muss definitiv auch günstiger werden, um im allgemeinen mehr Menschen zum Umstieg zu bewegen.

Daran kann einen niemand hindern. Es gibt z.B. ältere Menschen, die ihren Führerschein freiwillig abgeben, weil sie der Ansicht sind, dass sie zum Fahren eines Autos nicht mehr geeignet sind.

Aber klar doch. Wenn einer das Gefühl hat er ist mit dem Verkehr restlos überfordert oder sieht plötzlich sehr schlecht dann würde ich demjenigen dazu raten um weder andere noch sich zu gefährden.

TechnikSpezi  28.11.2020, 15:06

Heißt dennoch nicht, dass man seinen Führerschein offiziell abgeben muss. Die meisten werden ihn einfach behalten und sich dann nicht mehr ans Steuer setzen.

Kann man machen und machen auch viele ältere Leute, die sich das Fahren nicht mehr zutrauen.

einsichtige alte leute machen das, sollte also denke ich, bei jedem gehen.