Was passiert wenn jemand beim Autofahren auf der Autobahn ohne Führerschein erwischt wird?

5 Antworten

Von Experte Raven751 bestätigt

Der bekommt ein Verwarnungsgeld von 10 Euro und das wars.

Es sei denn, du meinst das derjenige nicht nur seinen Führerschein nicht dabei hat, sondern gar keine gültige Fahrerlaubnis besitzt, dann:

Strafanzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis nach § 21 StVG. Als jugendlicher Straftäter gibt das ein dickes Sozialstundenkonto und evtl. eine Geldauflage zu Gunsten einer gemeinnützigen Vereinigung. Dazu kommmt eine Sperre, nach deren Ablauf man dann eine Fahrerlaubnis beantragen kann. Die ist meist so bemessen, das deine Kumpels schon ihre Freundinnen mit ihren Autos zum Kino oder in die Disco ausführen, während Du noch mit dem Fahrrad und den öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs bist.

Ferner kann eine Verurteilung sich auf die Berufswahl auswirken. Das man dann z.B. vorerst nicht als Berufskraftfahrer arbeiten kann, ist wohl selbstverständlich. Auch billigt der öffentliche Dienst nur selten verurteilte Straftäter in seinen Reihen. Ebenso als Pilot braucht man sich in den kommenden fünf Jahren nicht bewerben. Dazu kommen noch eineige andere Berufe, bei denen man die berühmte "weiße Weste" benötigt. Peinlich ist es auch wenn Du z.B. als Elektriker angestellt bist, dein Arbeitgeber einen Auftrag an einem Flughafen erhält, und dich dort nicht einsetzen darf.

Im Erwachsenenstrafrecht gibt es allerdings dann schon härtere Strafen, denn die sollen ja da keinen erzieherischen Effekt mehr haben, sondern als Strafe erkannt werden. Da könnte es dann bis zu einem Jahr Knast oder eine fette Geldstrafe geben.

Den Mitfahrern passiert, hoffentlich, nichts. Da wird es erst interessant, wenn diese bei einem evtl. Unfall verletzt werden. Dann kommt noch eine Strafanzeige wegen fahrlässiger Körperverletzung hinzu, nebst Regressansprüche durch die Versicherung des Halters des Fahrzeuges.

Apropos Halter, der ist übrigens auch strafbar nach § 21 StVG, wenn er zugelassen hat, das jemand ohne gültige Fahrerlaubnis mit seinem Auto unterwegs ist. umso schlimmer, wenn dieser einer der Mitfahrer ist.

Kommt darauf an, ob er zu Hause einen Führerschein hat oder nicht...

Das Selbe wie sonst auch, Ist eine OWi, kostet 10,- €. Allerdings sind Kontrollen auf AB eher selten.

https://www.tiermedizinportal.de/magazin/die-katze-ein-fleischfresser-oder

Leisewolke  22.04.2024, 17:36

10€ aber nur wenn Erlaubnis vorliegt, jedoch nicht mitgeführt wurde.Sonst Straftat

apfelbus  22.04.2024, 17:41
@Leisewolke

Frage noch mal lesen:

Was passiert wenn jemand beim Autofahren auf der Autobahn ohne Führerschein erwischt wird?

Steht das Fahrerlaubnis oder Füherschein? Ohne Fahrerlaubnis kann (!) eine Straftat sein, ohne Füherschein, und das war die Frage, ist eine OWI.

Für den Fahrer wird es teuer...wenn jemand anderes nen gültigen fs hat darf derjenige weiterfahren, sonst Pech gehabt u man muss zusehen wie man dort wegkommt u das Auto dort wegkriegt

Das selbe wie auf jeder anderen Straße auch.
https://www.bussgeldkatalog.org/fahren-ohne-fuehrerschein/

Wenn der Halter daneben sitzt, sollte er besser nichts von dem Umstand wissen……

Sonstige Mitfahrer sollte es auf jeden Fall nicht betreffen.