Wo kann man Disziplin lernen?

4 Antworten

Es gibt zwei Möglichkeiten: entweder, andere disziplinieren Dich, z.B. beim Bund. Oder Du übst Selbstdisziplin. Das kann man immer im Leben brauchen - nicht nur beim Lernen oder arbeiten.

Die Selbstdisziplin fängt damit an, dass Du aufstehst und beispielsweise regelmäßig Sport machst und dann, wenn diese Depression anfängt durch Aktivität sofort dagegen an gehst, am Besten körperliche Aktivität.

Je höher der Berg, desto langsamer, gleichmäßiger und gezielter setzt man einen Fuß vor dem Anderen beim Anstieg - sofort von Anfang an.

Setze Dir Ziele - kleine am Anfang, Stück für Stück. Wenn Du es schaffst, mache auch mal etwas Schönes. Wenn nicht, waren die Ziele noch zu groß.

Disziplin kann man nicht wie eine Sprache oder wie ein Musikinstrument lernen. Es ist eine Lebenseinstellung, die wächst mit, und sie orientiert sich auch an Vorbildern.

Dein Problem ist allerdings offenbar vielmehr Deine Gemütsverfassung. Da kann eine Therapie helfen. Eine Therapie ist nicht ehrenrührig, im Gegenteil. Sie hilft nicht garantiert, aber die Aussichten sind gut.

Ein disziplinierter Mensch schiebt solche Sachen nicht auf die lange Bank, sondern kümmert sich, um der Lage wieder Herr zu werden. ;-)

Ich denke das liegt nicht an disziplin, sondern an Motivation. Dafür brauchst du Freunde!

schule beenden und zum bund...

mraslan
Beitragsersteller

Kann ich leider nicht. Bin nicht deutscher! ;)

Wootbuerger  26.02.2019, 18:04
@mraslan

das ist schade :D

was du brauchst ist jemand der dir in arsch tritt dinge zu erledigen glaub ich oder?
diese art von zwang gibts halt leider nicht mehr so oft...
jedenfalls würde mir da im moment wenig, ausser der bundeswehr, einfallen wo man wirklich MUSS was einem gesagt wird :(