Wie werde ich besser in der Schule?

2 Antworten

Ich habe den Eindruck, dass du nicht wirklich Ahnung hast, wie die Abi-Note zustande kommt und was sie für Folgen hat.

  • Es zählen nur die Noten der letzten 4 Halbjahre. Davor und auch währenddessen darf man z. T. Fächer abwählen. IIRC z. B. Fremdsprachen die man mind. 4(?) Jahre hatte (man muss in diesem Sinne mind. 2 Fremdsprachen gehabt haben, um überhaupt zur Abi-Prüfung zugelassen zu werden). Hatte auch Chemie ASAP abgewählt. Bio, Erdkunde und Musik abseits der Schulband gab's bei uns am TG garnicht. Natürlich baut sehr viel stark aufeinander auf. D.h. wenn man alles schleifen lässt bis man in der Oberstufe ist, wird man sehr sicher keine guten Noten hinbekommen.
  • Die LKs die man sich im gewissen Rahmen aussuchen darf, zählen besonders viel. Da nimmt man natürlich möglichst Fächer, wo man besonders gut ist. Man kann ggf. auch die letzten 3 Jahre vor dem Abi auf ein berufl. Gymnasium, was sich besser mit den eigenen Interessen deckt.
  • Ich hatte in der Mittleren Reife wg. dem Textinterpretations-Scheiß in Deutsch eine 4. Dadurch, dass ich Englisch-LK genommen hatte (wo ich viel besser bin), zählte mein Deutsch-Abi nur als doppelte Klassenarbeit.
  • Ganz am Ende kann man sich im gewissen Rahmen auch aussuchen, welche Noten ins Abi zählen. Ich kriege selbst heute keinen vernünftigen französischen Satz zusammen. Bzw. auch Sport habe ich nicht reinrechnen lassen.
  • Ich bin heute Ing. Der Studiengang war ohne NC. Also ob die Abi-Note 1,0 oder 4,0 ist, ist scheißegal. Es wird mit trockenen Mathe-/Physik-Grundlagen rausgeprüft, mit viel schneller anziehendem Niveau als in der Oberstufe. Wobei natürlich mit einem 3,x- oder gar 4,0-Abi-Note die Wahrscheinlichkeit höher ist, dass man zieml. schnell rausgeprüft wird. Selbst ein 2,5er-Abi ist da IMHO immernoch gut genug, dass man Ing. werden kann, wenn man sich mit dem Lernen weiterhin anstrengt.

Also lasst dich von solchen Leuten mit unnötig hohen Erwartungen nicht fertigmachen bzw. sag ihnen, dass man selbst mit einem 2,5er-Abi viel erreichen kann.

Aber unbedingt was das Lernen geht dranbleiben.

notting

PS: Meine Abi- und Diplom-Note sind beide sehr nahe bei 2,0, die eine besser und die andere schlechter.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich denke, dass du viel zu sehr unter Druck gesetzt wirst und deine Eltern da einiges falsch machen.