Ist Italienisch schwer in 3 Schuljahren zu lernen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast Du Französisch? Im Vergleich wird es einfacher sein. Wichtig ist, dass Du regelmäßig Vokabeln und Grammatik wiederholst, ohne dass Du dich allzu sehr damit quälen musst. Es sollte Dir Spaß machen trotz alledem. Ich finde Italienisch schön.

lenanett123
Fragesteller

ich hab latein

Riverplatense  23.03.2012, 13:15
@lenanett123

Auch das wird dir definitiv helfen. Vor allem, wenn du die Augen offen hältst und gut kombinierst.

chocoli  24.03.2012, 22:33
@lenanett123

Hört sich die Sprache gut an für dich? Wie fühlt es sich an, wenn Du sie versuchst auszusprechen? Wenn Du positiv auf alles antwortest: mach es! :-)

Man kann Italienisch durchaus in drei Schuljahren lernen. Wenn man wirklich engagiert und begeistert ist, und vielleicht auch ein gewisses Talent mitbringt, kann man fast jede Sprache innerhalb von drei Jahren erlernen.

Natürlich ist so etwas immer eine lebenslange Aufgabe und von Perfektion kann nie eine Rede sein — die erreicht man auch in der Muttersprache nicht. Aber ein ordentliches Italienisch ist binnen drei Jahren schon möglich, wobei bei mangelndem Ehrgeiz nach drei Jahren auch gar nichts rausschauen kann...

Gibt es da Fälle

Nicht im klassischen Sinn. Im Italienischen spricht man nicht von Nominativ, Genitiv, Dativ..., da es eine tendenziell analytische Nominalmorphologie hat. Das heißt, dass nicht wie im Deutschen die Wörter verändert werden, um die Fallzusammenhänge zu illustrieren (Lenas Frage), sondern dass diese Verhältnisse meist durch eine Präposition ausgedrückt werden: La domanda di Lena. Von Akkusativ und Dativ spricht man im Italienischen weniger, eher sagt man da direktes und indirektes Objekt. Dafür werden nach Präpositionen, anders als z.B. im Deutschen, nur Pronomina dekliniert.

oder viel grammatik?

Das ist immer schwer zu sagen, denn auch eine im Anfang sehr leichte Sprache wie die Englische hat einiges an Grammatik aufzubieten, wenn man sich die Details ansieht. Wenn du aber meinst, ob die Grammatik schwer sei, na ja. Die Verbalmorphologie ist z.B. schon ein wenig kompliziert (es gibt mehr Tempora als im Deutschen, die alle genau angewandt werden müssen, zwei Konjunktivformen, viele unregelmäßige Verben...), dafür bringen die Substantive relativ wenig Probleme mit sich, höchstens noch bei der Kongruenz, wo es zu sonderbaren Fällen kommen kann (z.B. le città sono interessanti 'die Städte sind interessant').

Ich würde sagen, für Muttersprache Deutsch ist Italienisch mittelschwer zu erlernen. Leichter als Russisch oder Griechisch, schwerer als Englisch.

Hi:)

Ich habe jetzt seit 1 1/2 Jahren italienisch und bin jz in der 9.

Ich kann nur sagen, dass es eine wirklich schwere Sprache ist mit vielen Zeitformen und unregelmäßigen Sonderformen... Trdm kann ich es dir nur empfehlen:* vor allem da du latain hast wird es dir sicher leichter fallen

Nun, ob leicht oder schwer, das kommt auch auf dich an. Abgesehen davon, dass es eine wunderbare melodische Sprache ist sehe ich einen großen Vorteil darin, dass ( fast ) alles so ausgesprochen wird, wie man es schreibt.