Wo kann man detailliert Tarife einsehen?
Arbeite im Ziegelgewerbe.
Habe da auch den Tarifvertrag für die Ziegelindustrie. Keine Ahnung, ob es besser in einem Tarif ist oder ohne.
Jedenfalls würde ich gerne einsehen welche Berufe zu welcher Gruppe gehören, da ich vor habe in dieser Firma eine Ausbildung zu machen. Darauf später den Meister + Wirt.
Die Frage ist nur: Welcher Beruf gehört in welche Gruppe und wie wird diese entlohnt.
Außerdem bekomme ich 13.68€ die Stunde wie im Tarif geregelt - mir wurde auch eine Erhöhung versprochen, wenn ich mich einarbeite. Laut Tarif wären das dann maximal 14.59€ oder so.
Ich hatte aber eher so 15€ im Kopf. Kann ich danach fragen oder wird das abgelehnt, weil es per Tarif geht? Kann der Betrieb da eine Ausnahme machen?
Ich finde online nur so grobe Informationen. Einen ganz klaren Tarifvertrag sehe ich da einfach nicht...
Eingruppierungen usw.
1 Antwort
ich schlage dir vor dass du dich erstmal gründlich einarbeitest. Wenn du Mitglied der Gewerkschaft bist, hast du natürlich Anspruch auf den Tarif, ansonsten hast du da keinen Anspruch. Deine Gewerkschaft wird dir auch Auskunft geben ob du richtig bezahlt bist.
eine übertarifliche Bezahlung gibt es in der Regel nur für besonders gute und eingearbeitete Mitarbeiter. nach drei Monaten ist nicht damit zu rechnen