Welche wirtschaftlichen Folgen hat ein Streik für die Arbeitnehmer, Arbeitgeber und Wirtschaft?

2 Antworten

kommt drauf an für den arbeitnehmer kann es zu einer kündigung kommen oder zur verschlechterung seiner arbeitsbedingungen ( wenn der arbeitgeber am längeren hebel sitzt) wenn nicht kommt es für den AN zur verbesserung seiner arbeitsbedingungen welche im voraus des streikes gefordert wurden ( z.b.Lohn) für den AG kommt es im falle eines streikes zum stop einer produktion oder dienstleistung dies hat zur folge ( imschlimmsten fall insolvenz was aber von keiner der parteien gewollt wird)zu finanziellen schäden er zieht selbst aus dem scheitern eines streikes keinerlei vorteil außer eventuellen einsparungen durch kündigugen oder lohn änderungen was den schaden aber eigentlich nicht ausgleicht. der wirtschaft schadet und hilft der streik entweder dämpft er sie durch das fehlen der güter des bestreikten betriebes oder eshilft ihr weil andere betiebe einspringen können und diese umsatz machen was der wirtschaft wiederum hilft

das mit der wirtschaft ist noch wesentlich komplexer zu komplex um es hier zu erklären aber die grundthesen sind genannt

erstmal kostet er alle Beteiligten und die allgemeinheit einen Haufen Geld, weil ja für die Zeit, wo gestreikt wird, nichts erwirtschaftet wird, Lieferverzögerungen entstehen und die ganze Wirtschaft bzw. der Teil, der bestreikt wird, auf Sparflamme läuft. Hinterher gibt es meistens eine Tariferhöhung, die durch Abzug der Steuern, Sozialabgaben und die allgemeine Teuerung gleich wieder aufgefressen ist und meistens noch einige Leute den Arbeitsplatz gekostet hat, weil ja die Mehrkosten irgendwie finanziert werden müssen und nicht alles auf den Verbraucher geschlagen werden kann, die Preise sind eh schon hoch genug. Streik macht Sinn (soweit), wenn die Wirtschaft boomt, daß die Angestellten ihren gerechten Teil abbekommen. In Zeiten der Krise, so wie jetzt, ist STreik das schlechteste, was man machen kann, schwächt die Wirtschaft zusätzlich...