Wje lange auf Entscheidung Gehaltserhöhung warten?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da musst Du sehr hartnäckig dran bleiben und immer wieder nachhaken.

Im ÖD ist man recht schwerfällig, wenn es um die Neubewertung einer Stelle mit einer damit verbundenen Höhergruppierung geht.

Ich selbst war 37 Jahre im ÖD beschäftigt. In dieser Zeit ging es einmal um eine Höhergruppierung. Die hat sich über 3 Jahre hingezogen, bis ich dann erfolgreich geklagt habe.

123me321
Beitragsersteller

Danke.

Ich muss dazu sagen, bei mir steht es auch schon fast 2 Jahre im Raum. Damals noch unter alter GF. Der wurde von heute auf morgen entlassen und hatte mir damals "nur" die halbe Gruppe gewährt, während der BR die ganze Gruppe für mich forderte. Das ist dann bis heute, nie zum Ende gekommen. Ich überlege auch schon, mal zum Anwalt zu gehen. Hast du das danach zu spüren bekommen?

AngiedieSchlaue  27.04.2021, 10:36
@123me321

Ich war nach der Klage erst mal längere Zeit krank. Als ich dann wieder kam, war der gesamte Bereich umstrukturiert und ein neuer Vorgesetzter da. Somit hatte ich dann keine Probleme.

Muss noch erwähnen, dass ich als VAe bei der Polizei war. Auch da hat man Probleme mit Höhergruppierung und so.

Ich kann aber nur jedem raten, seine Rechte durchzusetzen, erst recht im ÖD.

nach 6 wochen kann man schon mal nachfragen. unhöflich/dränglerisch wäre das auf keinen fall. auch dieses "melden sie sich nicht, wir melden uns" hat seine grenzen.

123me321
Beitragsersteller

Naja aber so gesehen habe ich ja erst vor einer Woche nachgefragt und ums Gespräch gebeten.. jetzt dann schon wieder fragen? Komme mir echt langsam blöd vor und finde das auch ziemlich unhöflich, einfach nicht zu reagieren..

Schokolinda  27.04.2021, 13:21
@123me321

es kommt doch darauf an, was man will: einen gesprächstermin. und ob und wann einer möglich ist, dafür braucht man keine woche, um das zu klären. gerader wenn der andere längst hätte reagieren müssen, würde ich selber aktiv werden.

Ich würde einfach nochmals nachhaken.

Nerve einefach solange bis du eine Antwort bekommst oder gehe zum betriebsrat fals ihr keinen habt Dan Gründen eben selber den Betriebsrat den wen die mit dir schon so umgehen wie Dan erst mit den anderen!

Auch würde ich mal bei der Gewerkschaft nachfragen ob das legal ist das man dort nicht nach Tariflohn bezahlt wird!

Mir ist das nur so bekannt das man zb auser Tarif bezahlt wird wen man dam viel mehr Geld bekommt!

Deneke aber Auch daran das durch Corona alles sich verzögert !

Stelle den Antrag schriftlich nochmal und verlange bis ende des Monat bzw bist zum ende der nächsten Woche eine Antwort!

Oder Frage deinen Chef wann du dich an den wenden kannst der das selber entscheidet ob du mehr lohn bekommst!