Tariffreiheit HILFEEEEE?!

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sorry, die Antwort von fernando ist nicht korrekt.

Tariffreiheit ist ein politisches Schlagwort das nichts anderes Aussagen soll, als dass Gewerkschaften und Arbeitgeber die Tarifverträge selbstständig, ohne die Hilfe des Staates aushandeln.

Der Begriff wird als Schlagwort gegen Mindestlöhne genutzt um zu verschleiern, dass Gewerkschaften derzeit in einer sehr schwachen Position gegenüber den Arbeitgebervertretern sind und deswegen keine Forderungen durchzusetzen in der Lage sind. Mit dem Begriff rechtfertigt man die Tatenlosigkeit der Politik bei der Anpassung der Gehälter an Inflation, Wirtschaftswachstum und Produktivität und bei der Durchsetzung eines flächendeckenden Mindestlohnes und tut so als hätte die übermächtige Stellung von Arbeitgeberinteressen seine Richtigkeit.

Das der Arbeitgeber an keine verbindliche Tarifabkommen gebunden ist.

dilo1995
Beitragsersteller

DANKE :)