Wo kann man beglaubigte Kopien von einem Schulzeugnis machen lassen (München)?

6 Antworten

Brauchst Du die Kopie für eine Uni? Schau mal: https://www.studium.uni-mainz.de/beglaubigung-von-unterlagen/

Und im Zweifelsfall fragst Du vorher noch bei der betreffenden Universität nach, denn da kann es durchaus noch weitere Einschränkungen geben.

RobertLiebling  20.12.2018, 09:59

Das sind die Regeln der Uni Mainz. Die LMU München war (zumindest damals) weniger streng bei der Festlegung, wessen Beglaubigungen akzeptiert werden.

GanMar  20.12.2018, 10:14
@RobertLiebling

Hamburg hingegen soll angeblich noch strenger (gewesen) sein. Ich hab mal gehört, daß dort nur Beglaubigungen aus einem Amt aus Hamburg und Schleswig-Holstein akzeptiert worden sein sollen. Deshalb mein Hinweis, in solchen Fällen vorher nachzufragen.

In Bochum hat man in den Achtzigern auch die Beglaubigung mit Dienstsiegel eines Postamtes angenommen.

bei jeder siegelführenden stelle

geh ins pfarramt, die machen es günstig

GanMar  20.12.2018, 09:49

Aber beglaubigen die auch die Kopie eines fremdsprachigen Originals? Da wäre ich nicht so sicher...

RobertLiebling  20.12.2018, 09:56
@GanMar

Die müssen ja nur die Übereinstimmung von Kopie und Original beglaubigen. Vom Inhalt müssen sie dazu nichts verstehen.

Bei jedem Amt/Behörde, die ein Siegel führen darf.

Erste Anlaufstelle wäre die bisherige Schule. Dort wird das i.d.R. recht kostengünstig gemacht. Ebenfalls günstig beglaubigt das Pfarramt.

Teurer ist's üblicherweise im Bürgerbüro und beim Notar.

SouthSideBoyy
Beitragsersteller

muss ich ein Schüler in der Schule gewesen sein? oder einfach zu einer beliebigen Schule

Pfarreien oder Standesämter gehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems