Wo kann man als Innenarchitekt arbeiten?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo xFaairy,

grundsätzlich erarbeitet ein Innenarchitekt Konzepte im Innenbereich, für die er zunächst die Infos über das Objekt braucht, dann Infos über die Möglichkeiten von Materialien, Licht, Oberflächen, Farben, etc..., und dann muss er die mit dem Bauherren erarbeiteten Ziele mit den Gewerken kommunizieren und darauf achten, daß alles am Ende im Sinne der Planung realisiert wird.

Es ist also eigentlich immer ein Job zwischen dem eigenen Arbeitsplatz, dem Objekt, den Herstellern und den Gewerken. Und das in allen Bereichen, die mit Einrichtung zu tun haben. Die Ausführlichkeit der Beratung ist natürlich unterschiedlich.

Als Einrichtungsberater im Möbelhaus wirst du wenig aus dem Bereich Architektur machen und bist auch an die Produkte gebunden, die du anbietest. Oft hast du dort auch nur einen Besprechungs- aber keinen Arbeitsplatz. Kücheneinrichtung ist da schon etwas anspruchsvoller, da du auch mal in die Architektur eingreifen darfst.

Dann gibt es die Projektleiter, die zwar auch viel am Schreibtisch arbeiten, aber sich noch mehr zuarbeiten lassen, weil sie das dann auf den Baustellen zu kommunizieren haben. Sie sind also überwiegend unterwegs und im Gespräch mit den Bauherren und den Ausführenden Fachfirmen.

Die die zuarbeiten haben dann oft wenig Einblick in das eigentliche Objekt, sondern planen eher theoretisch und wirklich nahezu nur am Schreibtisch. Sie arbeiten auch umfassender die Details wie Licht, Oberflächen, Farben, etc. aus

Als Freiberufler ohne Mitarbeiter sind die beiden letzten Punkte sicher zusammenzufassen.

Die Einsatzorte reichen von Wohnungen über Büros und Ladenlokale bis hin zu Messen, Hotel und Gastronomie, Schiffs- und Fahrzeugbau, etc... Überschneidungen zur Hochbauarchitektur, zum Ingenieurswesen und Landschaftsarchitektur sind mitunter gegeben. Je nach Umfang arbeitet man hier dann mit entsprechenden Planern zusammen.

Eine andere Aufgabe kann oft auch das Möbeldesin sein. Natürlich überschneidet sich das mit dem Designer, ist aber nicht ungewöhnlich. Also auch hier die Büroarbeit im Schwerpunkt.

Es ist auch möglich, für einen Möbelproduzenten als Fachkraft für Ergonomie z.B. zu arbeiten und die entwickelten Möbel auf dieses Fachwissen hin zu optimieren.

Vielleicht helfen dir diese Beispiele ja, ein Bild von der Tätigkeit und den Einsatzmöglichkeiten eines IA zu bekommen, der zwar immer irgendwo einen Platz zum schreiben und zeichnen hat, aber auch überwiegend direkt am Ort des Geschehens mitwirkt um Anforderungen zu Koordinieren und offene Fragen zu lösen. Und zwischendrin ist er noch der Vermittler zwischen den Bauherren, den Ausführenden und der guten Idee... ;o)

Ich sehe da nur die Selbständigkeit oder ein Möbel-/Einrichtungshaus mit entsprechend geringem Verdienst.

65blueberry  13.10.2015, 19:31

das ist kompletter quatsch.. lies doch bitte die antwort von DieRaumargentur

pharao1961  14.10.2015, 08:15
@65blueberry

Solange man den Anstand nicht mit der Seihschüssel gefressen hat, sollte man eine Antwort nicht mit "Quatsch" abtun. Ich mache meinen Beruf jetzt über 34 Jahre und habe geantwortet mit der Erfahrung die ich in meinem Bundesland gemacht habe.