Wo kann ich was über Computer Hardware lernen?

8 Antworten

Es gibt tausende Möglichkeiten die Hardware beim Einbau zu zerstören.

Wenn man keine Ausbildung in der Richtung hat oder zumindest mit Computern "aufgewachen" ist, sollte man einen Rechner nicht selber zusammenbauen.

Computer sind schrittweise über etwa 20 Jahre immer empfindlicher und komplizierter geworden. Von jetzt auf gleich das Wissen was die "Experten" über 10..20 Jahre gesammelt haben nachzuholen ist unmöglich.

Wichtig ist, dass man großes Interesse daran hat alles zu lernen und das Interesse auch über Jahre nicht verliert. Wichtig ist die "Grundausbildung", also der Informatikunterricht in der Schule oder ein VHS Abendkurs. Hat man die Absoluten grundlagen verstanden, muss man viel lesen und ausprobieren. Am besten aboniert man eine Zeitschrift wie die "ct'" oder "chip". Auf keinen Fall die "Computer Bild", denn die ist meiner Meinung nach so was wie ein Comicbuch, die nehmen es mit der Realität oft nicht genau!

Windows ist nicht geeignet zu lernen wie alles im PC genau funktioniert. Vieles ist "Betriebsgeheimnis" oder total vereinfacht dargestellt. Früher bei DOS war alles offen gelegt und dokumentiert, man musste ja auch alles wissen um Programme zu schreiben. Denn bei DOS musste das eigene Programm noch die Hardware selber bedienen, heutzutage geht das nicht und das Betriebssystem übernimmt alles. Bei Linux ist alles offen und dokumentiert. Hier kann man noch nach Herzenslust rumprobieren.

gibt es sicherlich seiten die dir das erklären das kann man gut googeln versuchs mal mit sowas wie "pc einsteiger guide" irgendwas in der rrichtung. wikipedia wird dir sicherlich auch einige informationen ausspucken.

ein pc zusammenbauen ist hingegen recht einfach und man braucht nicht wirklich viel wissen, nur die einzelteile kennen und dann ist es fast wie lego :D leistungsmerkmale kannst du auch im netz googlen bechmarktests geben da gute auskunft.

Das große PC-Schrauberbuch: Aufrüsten - Reparieren - Selber bauen* bei Amazon ist nur ein Beispiel. Es gibt viele Bücher die einfach erklären was man tun muss. Ein gutes Computergeschäfft berät gerne bei den notwendigen Teilen: Gehäuse, Netzteil, CPU, MB, Speicher, Graphikkarte, HD, DVD. Der Zusammenbau ist eher einfach wenn man elektrostatische Aufladungen vermeidet und keine Kurzschlüsse verursacht. Heikel ist der Prozessor mit seinen vielen Pins, am schwierigsten das Aufsetzen des CPU Kühlers. Gut wäre ein Freund der sich schon auskennt und die Ruhe hat zuzusehen und dich arbeiten zu lassen.

Einfach Bau totorials Hardware Channel angucken oder einfach im Internet Surfen man braucht nicht viel Erfahrung für ein Pc da viele Yt einen zusammenstellen

Entweder du ließt dir tausende von Computer-bild artikeln durch und schaust dir 100te youtubevideos an oder du gehst zum pc fachgeschäft, klärst mit denen was du haben willst! Bei vielen geschäften ist der einbau kostenlos, wenn die hardware-teile bei ihnen kaufst! erspart viel gebastel und den verzweifelten gang, nach zwei jahren doch zum fachgeschäft gehen!!! :) wenn du wirklich keine ahnung von hardware hast, ist das glaub ich die schnellste und relativ günstige möglichkeit!