Leistungs einbruch durch zu wenig RAM?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Na wenn die Arbeitsspeicherauslastung bei 98% liegt, ist der Fall ja klar. Da kann man aber Abhilfe schaffen.

Erstens, da ja 8GB Ram sowieso sehr wenig ist, nichts im Hintergrund laufen lassen. Zumindest keine Anwendungen, während du spielst.

Zweitens, versuch mal bevor du spielst dein PC neu zu starten, umso den Ram frei zu räumen.

Und drittens, Ram ist momentan günstig wie schon lange nicht mehr. Also mal nachrüsten. Heutzutage sollten es in einem Game PC schon 2x8GB Ram sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Selbstständig und baue Beruflich PCs.

CJKenna
Beitragsersteller

Danke! Habe seit längerem eh schon überlegt ob ich einfach Mal aufrüste, vor allem wenn es zu Zeit so billig ist. Werde mich auf jedenfall drum kümmern. Ich gebe nochmal Feedback, sobald das Modul geliefert wurde.👍

mike1074  02.12.2019, 22:00
@CJKenna

Aber das was ich gesagt habe, dass du mal den PC vor dem Spielen neu starten sollst war ernst gemeint. Ich habe das bei mir auch bei einem Game immer machen müssen. Ich hatte da noch 16 GB, aber hatte das Spiel Landwirtschaftsimulator gespielt. Das allein wäre ja kein Problem, aber ich hatte bestimmt über 500 Mods für das Game runtergeladen. Und das frisst regelrecht den Ram. Oft lief also das Spiel gar nicht. Bis ich dann mal versucht habe, den Ram so frei wie möglich zu halten, dann habe ich sogar gut spielen können.

CJKenna
Beitragsersteller
@mike1074

Habe mir jetzt ein RAM Modul mit weiteren 8 GB bestellt und jetzt läuft alles wie Butter! Danke für alles!

Du musst definitiv deinen Ram aufrüsten.

8GB sind heutzutage einfach zu wenig.

https://www.mindfactory.de/product_info.php/16GB--2x-8192MB--G-Skill-Aegis-DDR4-3000-DIMM-CL16-18-18-38-Dual-Kit_1111126.html

Zum Aufrüsten. Ist der Derzeit Günstigste Ram mit Super Leistung, hab den selber verbaut und bin Top zufrieden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

CJKenna
Beitragsersteller

Ja, danke! Es lag tatsächlich am Arbeitsspeicher.

Vermutlich an Arbeitsspeicher und/oder CPU.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Zu viel am Computer.

CJKenna
Beitragsersteller

Also ist das möglich, dass der Arbeitsspeicher mit unter Ausschlaggebend für die Spiele Performance ist?