I7 13700k DDR5 Frequenz max?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier hast du eine perfekte Konfi, tatsächlich ist das AMD Speicher der aber dennoch super funktioniert und zum Board Kompatible ist:

Ram: G.Skill Trident Z5 Neo RGB DDR5-6000 CL36 (F5-6000J3636F16GX2-TZ5NR)

Board:

MSI MPG Z790 Carbon WiFi
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte Cyreplex bestätigt

Das heißt das alles was über 5600mhz eine übertaktung des Speicherkontrollers ist. Intel garantiert einen reibungslosen Betrieb bei 5600mhz. Mehr heißt das nicht.

Nach Erfahrungsberichten in Overclocking Foren sind alles bis ca 8000mhz möglich. Kommt halt auch aufs Board an.

Ich würde um sicher zu gehen das es funktioniert nicht über 7200mhz gehen und vorher schauen ob dein Board auch 7200mhz unterstützt. Wenn das Board nur zb 6400mhz unterstützt dann nur 6400mhz nehmen.

Hi,

das ist das maximum, was Intel offiziell unterstützt. Heisst, wenn ein Problem mit RAM über 5600 passiert, dann haftet Intel nicht dafür. Allerdings passieren so selten Probleme mit schnellerem RAM, das es sich lohnt, schnelleren zu nehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschäftige mich mit PC Konfigurationen seit über 2 Jahren