Maximale Frequenz der CPU?

2 Antworten

Das ist keine Frequenz (die ja in GHz oder MHz angegeben wird), das ist irgendeine sinnfreie Zahl die Windows auf mysteriösen Wegen errechnet. Den aktuellen Takt kannst du im Taskmanager unter "Leistung" sehen, aber auch diese Zahl ist mit Vorsicht zu genießen. Ein Programm wie z.B. HWMonitor wäre besser, da es dir auch den Zakt jedes Kerns einzeln ausgibt.

Prozessoren können oft automatisch über ihren Basistakt hinaus "boosten", sofern die Temperaturen es zulassen, aber nicht um 60%, das macht immer noch keinen Sinn. Wenn Prozessoren boosten, handelt es sich meist eher um 10% oder sowas (mein i7-4790K kann beispielsweise von seinen 4,0 GHz Basistakt bis zu 4,4 GHz Boost-Takt gehen.)

Schau einfach mal, was dir Taskmanager oder HWInfo ausgeben, und vergleiche es mit dem Basis- oder Boosttakt deines Prozessors. Wenn ein Prozessor wenig zu tun hat, kann es übrigens seine Leistung auch herunterfahren und langsamer als üblich takten.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

asdundab  19.11.2018, 01:30

Bei Laptop-Prozessoren sind 60 % Boost Takt über den Basistakt keine Seltenheit. Zumal der Basistakt heute ja zwecks automatischen Variablen Boost Takt sowiso nurnoch ein reiner Richtwert ist.

Wie meinst du das mit 160%?
Die CPU Frequenz wird in der Regel in MHz angegeben.

SamSmith1998
Beitragsersteller

Also in meinem Ressourcenmonitor wird es als Prozentzahl angegeben.