Wo kann ich Rosen-Samen kaufen?

5 Antworten

Von Experten Sonnenschein944 und douschka bestätigt

Die Schwierigkeit liegt darin, daß eine weiße Mutterpflanze ggf. von einer andersfarbigen Rose befruchtet wurde - Es gibt also keine Zusicherung bezüglich der Farbe und sonstigen Eigenschaften.

Ich habe hier eine weiße Rose (Climber) ausgesäät und die Sämlinge waren tatsächlich nahe an der Mutterpflanze, muß aber nicht so laufen.

Das nächste Problem besteht darin, daß die Samen entsprechend reif sein und stratifiziert werden müssen.

Wenn Du eine weiße Rose haben willst, dann solltest Du eine weiße Edelrose vegetativ vermehren, also Steckling oder Veredelung auf sowas wie rosa canina (Hundsrose).

Solltest Du wirklich säen wollen, würde ich mal in Deiner Gegend die Augen offen halten und schauen, ob jemand so etwas im Garten hat und gewiltl ist Dir zum entsprechenden Zeitpunkt ein paar Hagebutten zu überlassen.

Rosen - mit Samen vermehren ist interessant, um eine neue Sorte zu entwickeln. Das geschieht dann mit Auslese. Nicht alle Samen vermehrten Rosen schauen gleich aus und bringen die geewuenschten Eigenschaften mit. Samen keimen oft nicht im 1. Jahr und liegen ueber. Zudem ist eine entsprechende Lagerung notwendig, damit die Samen ihre Keimfaehigkeit behalten (Stratifikation). Ein solcher Prozess eineue Sorte zu entwickeln dauert meistens ueber 10 Jahre.

Im Erwerbsanbau werden dann die erfolgreich gezuechteten Sorten auf Rosa canina veredelt, gelegentlich auch mit Stecklingen vermehrt.

Fuer den Hausgartenbereich wo man nur ein paar Pflanzen haben will und auch ein schnelles Ergebnis haben will kauft man wurzelnakte Pflanzen im Herbst oder Fruehjahr. Mit Containerware kann die Pflanzzeit verlaengert werden.

Normale Gartencenter haben oft nur ein beschraenktes Angebot. Wenn es etwas mehr ins Detail geht bist du besser bedient mit Fachbetrieben aus Bad Nauheim Steinfurt. Manche Betriebe haben auch Postversand, beispielsweise Schultheiss (der aelteste Betrieb in diesem Anbaugebiet), Agel. Dort werden auch Pflanz- und Pflegeempfehlungen gegeben und wie sich die Rosensorte in verschiedenen Landesteilen Deutschlands bewaehrt hat.

Ich wuensche dir viel Erfolg mit der Auswahl und den Pflanzen in deinem Garten.

SO ein Online-Shop wäre nicht seriös.

Um so eine Rose aus Saat zu erhalten, werden ganz bestimmte Sorten miteinander gekreuzt. Aus den 1000 Sämlingen wird dann die am Besten erscheinende Pflanze herausgesucht und fortan durch Okulation vermehrt.

Also: mit einfach Saat aussäen wird das nichts. Du müsstest bei einer bewußt gekreuzten Sorte schon das ein-promille-Glück haben, das richtige Saatkorn erwischt zu haben.

Wer dir also So ein Saatgut verkauft ist nicht seriös.

Am Besten aus einer Rose deiner Wahl eine Edelreis schneiden und auf eine Rosa multiflora Unterlage veredeln. Es reicht meist ein Auge in die Unterlage zu veredeln.

Dann hast du dein Ergebnis....oder du kaufst dir für einen Zehner gleich die richtige Pflanze.

Schau mal bei bekannten Rosarien z.B. Sangerhausen (weltgrößte Rosensammlung) nach. Kann sein, dass die auch Samen verschicken.

Das wird schwer mit der Aufzucht. Suche Edelrosen Samen bei e-Bay gibt’s das bestimmt . Auf dem Bild ist eine Edelrose / veredeltet Rose. Du könntest dir eine kaufen - die Triebe abschneiden und durch Stecklinge vermehren. Für den Garten wäre aber der Steckling veredelt auf einer Hundsrose empfehlenswert…
Lieben Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung