Basilikum samen?

2 Antworten

Wenn du nicht unbedingt auf BIO Samen pochst, tut es jeder Basilikumsamen vom Discounter, Supermarkt, Baumarkt.

Du kannst ihn ganzjährig an einem sonnigem, sehr hellen, warmen Ort (Fensterbrett) aufziehen. In der dunklen Jahreszeit ist die natürliche Lichtquelle allerdings etwas zu kurz für ihn, deshalb wird er sich schwer tun. Pflanzenlampe?

Achte unbedingt darauf, dass es ein Lichtkeimer ist. Heißt, Samen nicht mit Erde bedecken, nur andrücken und stets feucht halten. Da sich Basilikum sehr gut mit Tomatenpflanzen in der Nachbarschaft verträgt, hat er ähnliche Ansprüche hinsichtlich Nährstoffe.

Persönlich bevorzuge ich "schwarzen" Basilikum, da er unempfindlicher, würziger, attraktiver ist und auch seine Blüten Zier- und Würzwert haben. Wenn der grüne sich verabschiedet, ist der dunkle noch lange gut in Form. Leicht lässt er sich auch durch Stecklinge vermehren. Einfach paar Zweiglein abschneiden, ins Wasser stellen und dann einpflanzen.

Es gibt verschiedeneBaailikum, der "normale gruene' ist am einfachsten zu kultivieren. Die Aussat/ Weiterkultur ist auch im Zimmer am Fensterbrett moeglich.

Geh in ein Gartencenter - z.B. Dehner, Koelle die haben gute Saemereien im Sortiment

https://www.lubera.com/de/gartenbuch/basilikum-saeen-p4023#:~:text=Basilikum%20in%20der%20Wohnung%20s%C3%A4en,verweigert%20die%20Jungpflanze%20das%20Wachstum.