Bereits gekeimten Mandarinenkern einpflanzen?

4 Antworten

Topf mit Erde füllen, gut andrücken und etwas anfeuchten. Samen vorsichtig draufgeben und locker mit Erde auffüllen, ggf. vorsichtig etwas andrücken.

Solange der Sämling noch keine voll entwickelten Blätter hat ist das relativ problemlos, sobald er allerdings schon Blätter hat, müßtest Du ihn natürlich entsprechend vorsicht einpflanzen.

Wichtig ist eigentlich nut, daß ggf. vorhandene Sprosse nicht durchbrechen.

Einfach einpflanzen. Wie sollen wir das erlären? Versuch es einfach.

Man liest im Internet immer öfter, das man Samen in feuchtem Küchenpapier keimen lassen soll. Ich weiß nicht, was das für Vorteile haben soll. Da ist dann nur Küchenpapier und Wasser. Keine Erde, keine Nährstoffe. Und man hat dann das Problem, das du jetzt hast, das man die gekeimten Samen einpflanzen muß. In der Natur sind die Samen auch nicht in Küchenpapier, sondern in der Erde.

Pflanz einfach möglichst viele ein. Ein paar davon werden überleben. Und du gewinnst an Erfahrung. Man kann nicht alles im Internet erfahren, man muß es selber machen. Und dabei macht man auch Fehler. Bei Pflanzen ist das nicht so schlimm. Pflanzen haben keine Schmerzen. Bei Tieren wären Fehler schlimmer.

Mach´s doch einfach. Nimm einen Blumentopf, mach ein vielleicht 10 cm feste Erde rein, gut angedrückt, dass laß Erde locker reinfallen, dann steck den gekeimten Samen mit rein und drück etwas Erde extrem vorsichtig dagegen, laß mehr Erde drauffallen, vorsichtig andrücken und nachher gießt du etwas Wasser drüber.

Ja, und dann abwarten und Daumen drücken!

Am ehesten ganz ganz vorsichtig, um die frisch getriebenen Wurzeln nicht zu beschädigen, in sehr lockere Anzugerde, im Zweifel mitsamt des Küchenpapiers.