Können Sonnenblumen Samen von zwei verschiedenen Farben hervorbringen, wenn eine Fremdbestäubung stattgefunden hat?

2 Antworten

Wenn ich deine Frage richtig verstanden habe, würde ich mit "nein" antworten.

Die Farbe der Sonnenblumensamen ändert sich nicht dadurch, das sie von einer anderen Pflanze bestäubt worden ist. Wenn du diese Samen aber nächstes Jahr aussähst, entstehen unterschiedliche Pflanzen, und auch unterschiedliche Samenfarben, je nach dem, von welcher Pflanze sie bestäubt worden ist.

Warum du unterschiedliche Farben hast, weiß ich nicht. Möglicherweise sind die noch nicht ausgereift.

Derwissengierig
Beitragsersteller

Alle Samentypen sollen eine unterschiedliche Farbe aufweisen, wenn sie von einer selben Pflanze entwickelt wurden, oder?

Derwissengierig
Beitragsersteller

Einige von meinen Samen sind weiß gefärbt mit dünnen schwarzen Streichen darauf. Andere sind schwarz und man erkennt darauf fast kaum die Streichen. Hat das mit der Reifung zu tun? Waren sie zu früh geerntet worden und sind sie deshalb nicht gut, um neue Pflanzen zu erzeugen?

Solange es die selbe Art(oder Gattung) ist kannst du zwei Phänotyp normalerweise kreuzen.

Besondere Farben gehen entweder auf Mutationen oder Linienzucht zurück.

Heißt kreuzt du zwei verschiedene Linien kommen in der ersten Filialgeneration(F1) erstmal nur Phänos mit dominanten Genen durch. Wenn du diese dann nochmal untereinander kreuzt kommt eine sehr bunte/diverse Generation mit dominanten und rezessiven Genen im Phänotyp raus.

Derwissengierig
Beitragsersteller

Meinst du nur die Pflanze oder betrachtet das auch die Samen? Ist also ein zweifarbiges Aussehen der Samen durch Kreuzung möglich?

Lubitz12321  30.08.2024, 11:06
@Derwissengierig

Wie gesagt, durch Kreuzung in der 2. Generation möglich wenn die Farbe nur auf rezessiven Genen beruht.

Falls nicht müsstest du Linienzucht betreiben um das Aussehende zu erhalten das du möchtest.