Wo kann ich noch unbedenklich shoppen?

Danke und Liebe Grüße 👋❤️

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Profitgier macht Unternehmer asozial. Das ist ein Naturgesetz und es gibt niemanden, der dagegen immun ist.

Sobald ein Unternehmer die Möglichkeit sieht, mit wenig Aufwand viel Geld zu machen, schlägt er rücksichtslos zu.

Aus diesem Grund ist es illusorisch, anzunehmen, dass man nachhaltig produzierte Ware, die unter Menschenfreundlichen Bedingungen hergestellt wird, kaufen kann.

Die ganze Modebranche ist eine gigantische Gelddruck-Maschinerie, mit der sich Designer, Hersteller und Händler bereichern. Ich habe erst gestern im Fernsehen erfahren, dass es Dior-Handtaschen für 2000 Euro gibt, die von Kindern gefertigt werden und wo eine Tasche in der Herstellung gerade mal 50 Euro kostet.

Wenn Du solchen asozialen Elementen Geld in den Rachen wirfst, sorgst Du dafür, dass auch noch weitere Unternehmer auf diesen Zug aufspringen. Hier ist Enthaltsamkeit der einzige Weg aus der Misere.

Ich rate Dir, die ganze Modebranche zu boykottieren und nur noch Second Hand einzukaufen.

Gegsoft  01.08.2024, 20:42

Danke für den Stern ★

Direkt vom Demeter Bauernhof. Da müssten die Dauermotzer wenig zu motzen haben. Aber irgendetwas wird ihnen einfallen.

Kleidung selber nähen. Da hast Du es im Griff, ob Du Dich ausbeutest.

Gar nicht.

Nachhaltige Produktion kostet nun mal ein Vermögen. (Und ist dabei oft gar nicht so richtig nachhaltig.)

Spinnix3  31.07.2024, 10:29

This. Klar, kann man versuchen, Flachs anzubauen und die eigenen Leinenhemden herzustellen... aber uff... Glaube der Schlüssel liegt hier zunächst in der Materialwahl, dann in der Qualitätswahl. Das Ziel sollte sein, generell weniger zu kaufen/brauchen. Ich denke, unter dem Strich nimmt sich das nichts geldtechnisch, ob ich in fünf jahren fünf blusen brauche weil die nach einer Saison auseinanderfallen oder ob ich eine Leinenbluse oder so kaufe, für den fünffachen Preis, und hab die dann halt jahrelang. Pro: Sollte sie irgendwann kaputt gehen (und Reparatur geht nicht mehr), ist sie besser zu verbrennen als Plastikzeug.

Du kannst nicht in EIN Geschäft gehen wo Du alles kaufen kannst, was Du willst. Du musst Dir für alles was Du kaufst EINMAL überlegen was Du machst, wo Du kaufst und ob das ok ist für Dich. Wenn Du Dir das einmal überlegt hast, brauchst Du das nicht jedes Mal wieder zu tun, sondern nur ab und an zu kontrollieren ob Deine Kriterien noch passen.