Achtet ihr auf Qualität/Fair-trade bei Kleidung?

Ich achte auch nicht auf Marken und probiere meine Kleidung möglichst lange zu tragen, bis ich neue kaufe.

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Meistens/immer 47%
Nie 27%
Manchmal/selten 20%
Anderes.. 7%

8 Antworten

Anderes..

Ich kaufe ausschließlich unter dem Aspekt:

Was brauche ich, wie lange hält es (Qualität) und was kostet das.

Da ist es mir egal ob Scond Hand, Discounter oder renomiertes Geschäft.

Jeans z.B. im Berufsbekleidungesgeschäft, weil die was aushalten. T-Shirts- je nach Bedarf- billig und weiß für die Backstube, für privat- modisch oder nicht egal, Hauptsache es passt und ich mag die Farbe leiden.

Fashion- das ist eine Konsumzwangsmaßnahme- "Los kauft, kauft, kauft...hauptsache die Wirtschaft brummt, das Elend und den Dreck haben wir in die dritte Welt exportiert, das braucht ihr nicht zu sehen...aber bitte, immer schön mit der "Mode" gehen!

Wenn ich eine Sweathirtjacke finde, die mir gefällt- preislich und von der Farbe her- dann kauf ich auch schonmal gleich 5 Stück davon, weil ich dann die nächsten 10 Jahre nichts mehr holen muss...egal wo. Aber mit einem Realeinkommen von unter 1000.- monatlich mus es halt günstig sein- NICHT billig! Denn wer billig kauft, kauft mehrmals...

Manchmal/selten

Ich lebe extrem umweltbewusst und würde auch Fairtrade gerne unterstützen.

Ich lebe draußen auf dem Land ohne Bäcker am Ort.

Hab nur ein Fahrrad und nie einen Führerschein gemacht. Ich bin nunmal auf das beschränkte Angebot angewiesen, dass ich in Reichweite meines Fahrrades finden kann.

Allerdings wird Kleidung bei mir solange getragen wie es möglich ist. Ich gebe im Jahr keine 300€ für Kleidung aus.

Second Hand Shops gibt es bei uns nicht mehr und Kleidung kaufe ich nicht im Internet, weil oft die Größen nicht passen.

Meistens/immer

Auf Qualität achte ich und gebe gern Geld für gute und hochwertige Kleidung aus, die auch länger hält (was auch eine Form von Nachhaltigkeit ist und zudem bares Geld spart ... es ist günstiger einmal was richtig Gutes zu kaufen, als laufend in Billigketten zu rennen) - allerdings keine Trendmarken, sondern Marken, die mit hinsichtlich ihrer Güte schon länger überzeugt haben. Fairtrade ist hingegen leider (wie "Bio" bei Lebensmitteln) oft ein reiner Marketingbegriff. Ein Shirt für drei Euro bzw. "Fast Fashion" im Allgemeinen würde ich mir aber nie kaufen und ignoriere auch die ganzen "Trendketten" beharrlich.

Als Auszubildender habe ich aber auch gespart und kaufte nicht so viel Kleidung und es musste günstiger sein. Ich habe öfters Shirts von BonPrix und Aldi-Süd getragen (war okay), Hemden von NKD und Aldi usw., ich hatte nur ein einziges Sakko (das war ein Geschenktes von meinem Onkel) und meine ersten "richtig guten" Markenhemden von Eterna kaufte ich mir damals originalverpackt bei Ebay-Kleinanzeigen - drei Hemden für 20 Euro, da waren mir auch die Farben Ocker, Lindgrün und Kaffeebraun ziemlich egal ;-)

Meistens/immer

ich Versuche immer zeitlose Kleidung zu bekommen, welche im Idealfall 5-10 Jahre hält.

Wichtig ist mit dabei, dass die Sachen aus Baumwolle, Leder oder Pelz sind. (auf letzteres will ich in den nächsten Jahren meine Winterbekleidung vermehrt umstellen).

Ketten, wie Primark, h&m, Kik, Zara, new Yorker usw. meide ich generell

Manchmal/selten

100% Baumwolle, bzw. andere Naturtextile, idealerweise in Bio Qualität sind meine Ansprüche, was sich oft jedoch nur mit ausdauerndem Suchen realisieren lässt, da die meisten Hersteller von schön geschnittener Kleidung das nicht unterstützen.

Minimalistin735
Beitragsersteller

Geht mir genauso