Wo kann ich nicht-westliche Nachrichten schauen?

3 Antworten

Wahrheit bzw. Fakten gibt es üblicherweise nur eine. Man kann bestimmte Fakten jedoch manchmal unterschiedlich auslegen oder bestimmten Meldungen durch gezieltes Weglassen von Fakten eine anderen Bedeutung geben.

Nach meiner Erfahrung sind unsere ÖR schon ziemlich objektiv und neutral bei der Berichterstattung. Aber natürlich kannst du dir auch ausländische Nachrichten anschauen. Viele Länder haben gute Nachrichtenkanäle und CNN oder BBC sind immer gute Quellen.

Vorsichtig solltest du bei staatlich gesteuerten Propagandasendern wie zum Beispiel RT sein oder privaten Sendern mit einer klaren politischen Ausrichtung wie bspw. Fox News. Dort wirst du mehr Meinungen und kaum Fakten bekommen.

beratodoas
Fragesteller

also im klartext: unsere medien stellen es so dar wie es ist und alle anderen lügen ?

Babelfish  18.04.2024, 17:06
@beratodoas

Das habe ich so nicht gesagt. Ich sage, dass unsere Öffentlich Rechtlichen ziemlich objektiv und ausgewogen berichten. In anderen Ländern gibt es auch ähnlich objektiv berichtende Medien.

Es gibt aber auch Medien, denen man grundsätzlich nicht vertrauen sollte bzw. alles gegenchecken muss. Bespiele:

Bild Zeitung → Ist nur auf Schlagzeilen aus und verdeht die Fakten bis zur glatten Lüge

RT → von Russland gesteuert und hauptsächlich auf Desinformation und Verunsicherung aus; verbreitet klar und absichtlich Falschinformationen

Fox News → ähnlich wie Bild Zeitung, nur noch mehr politisch von rechts beeinflusst; verbreitet ebenfalls wissentlich Falschinformationen

Und natürlich gibt es noch krassere Medien und auch alle Abstufungen dazwischen.

Klartext: Bei ARD, ZDF und Co. kannst du sicher sein, nicht absichtlich angelogen zu werden. Bei manch anderen Medien ist es genau das Gegenteil.

Ich glaube nicht das ARD etc das einzig wahre Medium ist

Das behauptet auch niemand :-)

und dort die eine Wahrheit verbreitet wird.

Nein, aber Wahrheit. Im Gegensatz zu politisch oder kommerziell gefärbten Scheinbeiträgen anderswo. Aber selbstverständlich gibt es seriöse Quellen Dritter - etwa CNN, BBC, TF1 / Antenne 2, usw.
Sogar das tendenziöse Al Jazeera hat seine Wertigkeit, weil sie ein völlig anderes Spektrum an internationalen Nachrichten abdecken - man muss halt sich im Klaren darüber sein, dass es anti-westlich, pro-islamisch und durch die Geldgeber der arabischen Liga gefärbtes Programm bietet.

Hey,

erstmal vorsicht. Natürlich ist eine westliche Sicht eine westliche Sicht, aber schwierig sind Nachrichten aus Ländern, wo es keine Pressefreiheit gibt. Sowas wie Russland, China, viele Afrikanische Staaten. Hier ein Überblick (siehe die Weltkarte): https://www.reporter-ohne-grenzen.de/rangliste/rangliste-2023

Ansonsten halte die großen Angebote der Regionen, wie z.B. al jazeera.