Wo kann ich Mietnebenkosten kostenlos prüfen?
Ich habe eine ziemlich hohe Mietnebenkostenabrechnung erhalten. Wisst ihr vielleicht, wo man das überprüfen lassen kann? Ich kenn mich mit dem Thema überhaupt nicht aus, aber irgendwie kommt mir die Rechnung ziemlich hoch vor
10 Antworten
ich weiß nicht, ob es auch eine kostenlose prüfung gibt. aber es gibt einen Mieter-chat in dem dir Berater sofort deine fragen zu mietnebenkosten beantworten. das ist auf www.deine-mietnebenkosten.de
Nachprüfen kannst Du das nur selber in den Rechnungen, aus denen die Nebenkostenabrechnung gemacht wird. Du hast das Recht, diese Rechnungen da einzusehen, wo der Vermieter sie aufbewahrt.
Ich bin selbst Vermieter, und wenn meinen Mietern etwas spanisch vorkommt, überlasse ich denen Kopien. Das ist einfacher (wenn der Vermieter nichts zu verbergen hat). Es gibt eine Betriebskostenverordnung, in der drinsteht, welche Kosten der Vermieter auf den Mieter umlegen darf.
https://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/betrkv
Was denn jetzt? Selber prüfen oder sollen andere prüfen. Das macht jeder Nachbar oder Anwalt oder Verwalter oder Vermieter oder sogar die Vereine der Mieter, die aber meist wenig Ahnung haben, so jedenfalls meine Erlebnisse.
Grober Test:
Schnitt bei uns zwischen 2,50 und 3,00 EUR/m², je nachdem ob die Mieter Abfall trennen oder lieber nicht trennen und dafür dann bezahlen.
Kostenlos words wohl nirgends gehen.
Du kannst Dich erstmal an den Verbraucherschutz wenden.
Dier Mieterschutzverein hilft auch, aber da muss man Mitglied sein.
Guten Abend,
eine wirklich kostenlose Prüfung bietet niemand an. Es existiert zwar ein Unternehmen welches damit wirbt, dieses macht seinen "Schnitt" dann aber auf andere Weise. (Datenverarbeitung, Forderungsabtritt und Einfordern des evtl. Guthabens als Inkassounternehmen) Wer das möchte soll damit glücklich werden.
Auf dem Markt existieren diverse Anbieter die Ihnen eine wirklich fachliche Prüfung Ihrer Nebenkostenabrechnung anbieten. Anwälte, Mieterbund, Sachverständige. Hier lohnt es sich zu vergleichen.
Entweder setzen Sie sich selbst intensiv mit Ihrer Abrechnung auseinander, oder Sie investieren etwas in einen der genannten Anbieter.
Ich wünsche Ihnen viel Erfolg