Wieso sind meine heizkosten so hoch?
Hallo, ich habe vor kurzem die Jahresabrechnung für die Heizung bekommen (gas) ich habe eine ein Zimmer Wohnung mit Badezimmer und Küche. Im ganzen Jahr habe ich nur 2 Monate die Heizkörper genutzt. Dazu habe ich kaum warmes Wasser genutzt weil ich noch nicht meine Küche aufgebaut habe und meine Dusche umgebaut wird. Jetzt habe ich aber eine Nachzahlung von bis zu 1000 € bekommen und einen teilbetrag von fast 200 €. Bin schockiert da ich ja wie oben erwähnt die Sachen kaum angeschaltet habe. Kann das stimmen. Den letztes Jahr war meine Rechnung nicht so hoch im Gegenteil habe da sogar eine Gutschrift erhalten. Kann das sein ?
Danke im voraus!
3 Antworten
Hallo Lil,
kann schon durchaus sein. Meine netto Heizkosten (ohne NK für Strom und Wartung) haben sich in der letzten Abrechnung fast verdreifacht, ohne das ich mehr kWh verbrauch hätte.
Bedenke auch, dass du noch so sparen kannst, 30-50% der Heizkosten werden nach qm berechnet.
Hast Du vielleicht sehr viel gebadet, oder geduscht? Die Warmwasserkosten sind auch Heizkosten. Die Energie, das Wasser zu erwärmen.
Nein wie gesagt, ich habe noch keine Küche und dazu wird mein Badezimmer seit einen Jahr umgebaut also kann ich das Wasser nicht benutz haben
Ohne Einsicht in beide Abrechnungen kann man eigentlich nix dazu schreiben.
Aber: Eine Rückzahlung ist eine Gutschrift, Du hast Geld zurück bekommen.
Wieso sollen dann Deine Verbrauchskosten zu hoch sein?
Tut mir leid. Habe mich da verschrieben. Ich meinte das sie das Geld von mir verlangen.