Wo kann ich meine Blutgruppe sehen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wo finde ich meine Blutgruppe?

Falls Sie Blutspender sind, ist Ihre Blutgruppe in Ihrem Blutspendeausweis vermerkt. Falls Sie einen Notfallausweis haben, sollte dort auch die Blutgruppe stehen. Und auch im Impfpass kann die Blutgruppe eingetragen sein.

https://www.rnd.de/wissen/blutgruppe-bestimmen-welcher-zusammenhang-besteht-zu-corona-2I37K5RGHRBZDPJHSMOZZCXX2U.html#:~:text=Wo%20finde%20ich%20meine%20Blutgruppe,kann%20die%20Blutgruppe%20eingetragen%20sein.

OpiPaschulke  08.05.2022, 20:14

Danke für den Stern. :-)

Die Blutgruppe inklusive Rhesussystem wird (außer in der Schwamgerschaft) nicht standardmäßig bestimmt und ist keine Routineuntersuchung.

Um deine Blutgruppe zu erfahren, ist die billigste Lösung, wenn du ab 18 Jahre Blutspenden gehst, dann wird sie kostenlos bestimmt.

Oder du holst dir einen Blutgruppenselbsttest aus der Apotheke, welcher schon ab etwa 20 Euro zu haben ist.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

spongebobbel006
Fragesteller

In meinem impfpass hab ich hinten entdeckt da steht AB0 abee gibt es diese überhaupt?

isebise50  07.05.2022, 21:44
@spongebobbel006

Nein - die ist nur das mit den möglichen Blutgruppen gekennzeichnete freie Feld, in dem bei Bekanntsein eben die Blutgruppe A, B, AB oder 0 eingetragen wird.

“abee“ kenne ich nicht, nur die Genkombinationen der Rhesusmuster (Rhesuskomplex), z.B. ccddee.

Die steht bei deiner Mutter im Mutterpass, wenn sie einen hat. Sollte zumindest da stehen. Oder du gehst zur Blutspende, da ermitteln sie auch deine Blutgruppe. Auf Nachfrage erfährst du die bestimmt. Vielleicht auch über den Arzt beim Blutabnehmen

isebise50  07.05.2022, 16:02

Die Blutgruppe des Kindes wird nur bei rhesus-negativen Müttern bestimmt.

TimeLady732  08.05.2022, 11:09
@isebise50

Nein, die wird auch bei Rhesus Positiven ermittelt. Sonst wäre die von meinem Bruder ja auch nicht bei der Geburt ermittelt worden

isebise50  08.05.2022, 11:34
@TimeLady732

Erstaunlich…

Ich arbeite seit weit über 30 Jahren als Hebamme in verschiedenen Krankenhäusern und durch Kolleginnen sind mir auch die Standards in diversen anderen Kliniken bekannt.

Mir ist es noch nie untergekommen, dass bei Neugeborenen routinemäßig die Blutgruppe bestimmt wird - außer eben bei rhesus-negativen Müttern, wo es obligat ist und ja auch Sinn macht.

Ich habe einen Artikel über die „Zuverlässigkeit der Blutgruppenbestimmung bei Neugeborenen“ von 1986 (in diesem Jahr habe ich meine Ausbildung begonnen!) im Netzt gefunden - sonst wohl keinen Hinweis auf eine routinemäßige Testung.

TimeLady732  08.05.2022, 13:28
@isebise50

Keine Ahnung. Mein Bruder wurde jedenfalls getestet und der wurdeJahre nach 1986 geboren

Die Blutgruppe ist eigentlich gar nicht so wichtig, denn sie spielt nur bei der Übertragung von Vollblutkonserven eine Rolle.

Ich habe meine Blutgruppe mit 18 Jahren erfahren, als ich Blutspender geworden bin. Seither stand sie in meinem Blutspendeausweis.

Sie ist aber anhand einer Blutprobe sehr leicht zu ermitteln.

Kann auch jede Apotheke machen.