Wo steht, welche Blutgruppe man hat?

12 Antworten

Hallo, also die Blutgruppe steht 1x im Mutterpass oder du kannst sie bei deinem Hausarzt für ca 15Euro untersuchen lassen. Ps. wenn du schon mal im Krankenhaus gewesen bist könnte sie auch auf deinem Entlassungsbericht stehen.

Hallo. Mein Sohn wollte das auch gerade wissen und da haben wir uns informiert. Es wird wohl im Krankenhaus nach der Geburt die Blutgruppe meistens bestimmt, aber, die tragen diese meist nicht ein in den Mutterpass. Da es bei uns nun auch schon 15 Jahre her ist, weiß ich nicht, ob eine Nachfrage im KH noch etwas nützt bzw. ob die Lust und Zeit haben, da was herauszusuchen. Ansonsten weiß ich, dass die Blutgruppe nicht einfach so bestimmt wird, weil das schließlich Geld kostet und selbst bezahlt werden muss. Ich habe meine Blutgruppe auch nur erfahren, weil auf Grund einer Erkrankung mal ein Notfallpass erstellt werden musste und dann wurde das natürlich kostenlos gemacht, weil ich diesen jetzt mit allen nötigen Angaben nun immer bei mir tragen muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

deine Blutgruppe steht erstmal nirgends, denn dieser Test muss aus eigener Tasche bezahlt werden. Es wird keiner routinemäßig getestet... Am Einfachsten findest du das raus, wenn du einmal Blutspenden gehst (ist eh ne tolle Sache!). Dann weißt du mehr :)

Es steht dann im Spendeausweis und sonst kannst du dir auch einen Gesundheitspass bei der Krankenkasse holen. Da kannst du es selbstständig eintragen.

beim Blutspenden bekommt man dann den Pass wo die Gruppe drin steht - da du aber noch keine 18 Bin, kommt es für dich nicht in Frage - Frage beim Arzt mal nach, was es denn kosten würde ?!?! Da auch bein normaler Blutabnahme der Wert nicht drin steht. Ist mal ganz interessant zu wissen, welche Blutgruppe man hat - Ich habe zB. Positiv als Spender und als Empfänger negativ

Im Impfpas, aber nur, wenn Du die Blutgruppe bestimmen lassen hast. Automatisch wird das zumeist ohne Grund nicht gemacht.

Smash  20.06.2010, 15:26

Und es ist auch nicht nötig, denn Bluttransfusionen dürfen nur nach erneuter Bestimmung der Blutgruppe gemacht werden, das ist gesetzlich vorgeschrieben.

Muflonschaf  20.06.2010, 15:59
@Smash

Ja, das stimmt! Vor der Bluttransfusion führt der Arzt noch mal einen so genannten "Bedside-Test" am Patienten durch! Da wird dann überprüft, ob das wirklich der Patient mit der Blutgruppe ist und die bestimmte Blutgruppe wird auch noch mal mit der Konserven-Blutgruppe verglichen!

Massses  05.06.2020, 18:38
@Muflonschaf

Ich habe gedacht das Leute in der Notaufnahme die z.b sehr stark Bluten einfach O- bekommen weil das Universal Blut ist