Wo kann ich mein Fremdgeld in Euro umtauschen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Deutsche Mark kannst du in den Filialen der Bundesbank in Euro umtauschen.

http://www.bundesbank.de/bargeld/bargeldfaqbanknotendm.php

Spanische Peseten werden nur noch von der Banco de España angenommen, kroatische Kuna kannst du dagegen bei fast jeder Bank zum aktuellen Tageskurs umtauschen.

bei der bank. münzen werden aber nicht umgetauscht, nur scheine. bei älteren, nicht mehr existierenden währungen kann es aber sein das nicht jede bank es macht, aber man kann ja hin gehen und fragen...

aber selbst wenn man noch nie umgetauscht hat, sollte man doch drauf kommen das man dies bei ner bank macht...^^ oder meinste vielleicht der Bäcker nimmts?

Hermienchen
Beitragsersteller

Um mal kurz was klarzustellen: ganz blöd bin ich ja auch nicht. Um mich selber zu zitieren: "Kann man da zu einer ganz normalen Bank gehen oder muss man zu einer speziellen, bzw. kann man das Geld überhaupt eintauschen?" Bedeutet so viel wie, ich weiss ich muss zu einer Bank, aber zu welcher. Man muss mir nicht hundertfünfundachtzig mal erklären das ich zu einer Bank gehen soll. Das hilft mir nicht weiter.

mac82  21.12.2010, 13:58
@Hermienchen

komisch, warum bist du dann nicht einfach zu IRGENDEINER bank gegangen und hast direkt gefragt? völlig egal obs die richtige gewesen wäre, sie hätten es gewußt

Hermienchen
Beitragsersteller
@mac82

Ich war ja bei einer Bank. Die haben mich aber weg geschickt. Deshalb war ich mir da nicht sicher. Und ich habe keine großartige Lust zu 10 Tausend Banken zu rennen um dieses Dumme Geld loszuwerden. Ich wollte doch bloß wissen ob es eine spezielle Bank gibt zu der man muss, eine die dieses blöde Geld definitiv nimmt. Denn irgendwie scheinen mich die Banken ja nich zu mögen, die wollen mein Geld alle nich >_>' Naja, ist ja auch egal. Danke für die Antwort. Sie hat mir zwar null geholfen, das Geld hab ich immernoch nicht umtauschen können, aber egaal~

Natürlich kannst du das. In der Zentralbank von Europa.

Hermienchen
Beitragsersteller

Zentralbank von Europa..ah ja..und wo ist die? Und jetzt bitte nicht mit Europa antworten, denn das kann ich mir denken.

Hermienchen
Beitragsersteller
@marieclaire

Oh..ich glaub die Bank ist ein kleinwenig weit weg >_> Ich werde sicherlich auch irgendeine Bank hier in der Nähe finden die das umtauscht...hoffentlich..aber trozdem Danke ^-^

Rolf42  20.12.2010, 19:58

Die Europäische Zentralbank hat zwar ihren Sitz in Frankfurt am Main, für den Umtausch von Münzen und Scheinen der Euro-Vorgängerwährungen ist sie aber nicht zuständig - das erledigen die jeweiligen nationalen Zentralbanken. Für DM also z.B. die Deutsche Bundesbank.

http://www.bundesbank.de/bargeld/bargeld_sorten.php

du musst auf einer Landeszentral bank gehen die tauschen es dir um

Alter, bei der Bank deines Vertrauens natürlich! Was ist denn heute los? Sterben von der Kälte alle Gehirnzellen ab oder was?

Hermienchen
Beitragsersteller

Das mit den Gehirnzellen war bei mir schon immer ein Problem, das liegt nicht an der Kälte. Danke allerdings für die Antwort, und entschuldigung das ich noch nie Geld irgendwo eingetauscht habe und das dementsprechend nicht weiss. ^.~

Hermienchen
Beitragsersteller
@mac82

Ich denke dazu schreibe ich lieber garnichts. Das regt mich eh nur unnötig auf xD