Wie lange kann ich diese hohe D-Mark Summe noch in Euro eintauschen?

12 Antworten

Eigentlich zur Bundesbank, aber die Sparkasse kann euch sicher sagen, wie es geht.  Wahrscheinlich nehmen sie es entgegen und sammeln es und liefern es dann selber ab. Ihr bekommt halt gleich eure 10.225,xx Euro.

Umtauschen von solchen Beträgen ist fristlos möglich. Zuständig hierfür ist die Bundesbank. IdR übernimmt das aber die jeweilige Hausbank für euch (ihr müsst dort ein Konto haben). Am Besten einfach mal anrufen und nachfragen, wie das Prozedere bei der jeweiligen Hausbank geregelt ist.
Auf keinen Fall solltest Du das Geld einfach auf gut Glück vorbei bringen.
Übrigens ist bei solchen Summen idR ein Herkunftsnachweis erforderlich.

Das geht offiziell nur noch bei den Landesbanken...

Allerding bieten die örtlichen Banken den Service an, das Geld dann dort einzuschicken.

Rolf42  29.12.2015, 15:12

Landesbanken tauschen keine DM um - dafür ist die Bundesbank zuständig.

Ja, die nehmen es an und geben es der Landesfiliale der Bundesbank weiter.